1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Wo bekommt man goldene DVD Rohlinge und wie lange halten sie???

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von RavenJD, 21. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RavenJD

    RavenJD Byte

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    22
    Hallo,

    ich habe gehört, daß normale DVD Rohlinge nur ca. 6 Jahre halten, aber goldene mindestens 20 Jahre.

    Weiß jemand genaueres?

    Wo kann man vernünftige goldene DVDs kaufen?

    Bis dann
    Achim
     
  2. Mafde

    Mafde Byte

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    67
  3. Chacky

    Chacky Megabyte

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    1.024
    also einfach gesagt
    kauf einfach normale DVD-rohlinge
    denn die goldenen , da glaube ich nicht das die was bringen

    mgf chacky
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.655
    Halt!! Stopp!!

    Der von mir gepostete Artikel beschrieb lediglich, was es mit der Bezeichnung "Goldener Rohling" auf sich hatte und beschrieb die Arten von CD-ROM-Medien.

    Bei DVD-Medien ist der Aufbau anders und damit auch nicht mit CD-ROMs vergleichbar.

    Die Lebensdauer von DVDs kann nicht generell vom Typ abhängig gemacht werden, sondern wie genau sie gefertigt werden und wie sorgfältig der Transport stattfindet.

    Hier helfen nur Vergleichstests weiter. Siehe :google:

    Die Lebensdauer schwankt hierbei von ca. 30-100 Jahren.
     
  5. RavenJD

    RavenJD Byte

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    22
    Danke für die Mitteilung Deoroller!!! :)

    Jetzt müßte ich nur noch wissen welche Firma grüne DVDs haben, dann wäre ich wunschlos glücklich und könnte sozusagen gleich beginnen meine TV Serien von VHS auf DVD zu sichern. :D
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.655
    Hier habe ich gefunden, weshalb man keine goldene Oberfläche sieht:

    Verschiedene Materialien/Einsatzstoffe geben den Rohlingen unterschiedliche Farben: Die Farbe eines Rohlings ist das Resultat aus der Farbe des Dye und der Reflexionsschicht:
    Der Dye kann bläulich (Farbstoff Cyanin), farblos (Phthalocyanin) oder tiefblau (Azo) sein.
    Die Reflexionsschicht ist entweder silber- oder goldfarben.
    Die Zusammensetzung der verschiedenen Varianten ergibt nun farblich unterschiedlich aussehende Rohlinge mit jeweils anderen Merkmalen:
    - Cyanin ist besonders UV-empfindlich (weniger lange Lebenszeit, wenn nicht geschützt). CD-Brenner kommen aber mit dieser Schicht sehr gut zurecht. Der Dye ist unempfindlich gegen verschiedene Laserleistungen -> daher in unterschiedlichen Recordern verwendbar.
    - Phthalocyanin ist sehr empfindlich gegen verschiedene Laserleistungen. Die Laserintensität muss sehr genau auf das Brenntempo abgestimmt sein, damit die CD-R nicht zerstört wird. Moderne Brenner (x8 oder schneller) beherrschen diese Eigenschaft. Manche ältere Brenner verweigern die Zusammenarbeit mit Phthalocyanin. Pluspunkt bei Phthalocyanin ist allerdings die absolute UV- und IR ? Strahlungsunempfindlichkeit. Die Daten sind daher garantiert ein Menschenleben lang gesichert.
    - Die Kombination blauer Dye plus goldene Reflexionsschicht ergibt den grünen Rohling.
    Er ist noch der meistverbreitete Typ im Markt mit einem Anteil von 45 %. Er ist vom Handling her völlig unkompliziert ? er lässt sich nahezu von jedem Laufwerk lesen. Seine Lebensdauer beträgt bis zu 100 Jahren. Durch die goldene Reflexionsschicht ist er teurer als der blaue oder silberne Rohling.
    - Die neuere silberblaue Disc hat eine geschätzte Lebensdauer von ca. 30 Jahren.

    Fazit: der güne Rohling ist der gesuchte "GOLDENE"

    Quell: http://www.emtec-webassistance.com/de/Cd/Information/Cd_R/#Q_3
     
  7. Kimi2003

    Kimi2003 Kbyte

    Registriert seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    335
    Also das mit den 6 Jahren ist totaler quatsch!!das goldene ist kein besonderer schutz sondern einfach nur was für reiche!!Die DVD Rohlinge haben neuerdings schon fast den gleichen Schutz wie CD-R und wie lange die halten weißt de ja!!Also mit DVD sollte man schon 50Jahre auskommen!!!
     
  8. RavenJD

    RavenJD Byte

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    22
    Wie gesagt, normale Rohlinge sollen ca. 6 Jahre halten und goldene mindestens 20 Jahre. Da ich mir mehrere Serien von VHS auf DVD brennen möchte, wäre ich natürlich nicht gerade begeistert wenn ich alles komplett nach 6 Jahren wieder neu brennen muß (vielzuviel Arbeit). Ich möchte halt nur auf Nummer sicher gehen, daher wäre ich sehr froh, wenn mir jemand mitteilen könnte wo ich an goldene DVD rankommen könnte. :D

    Bis bald
    Achim
     
  9. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    5.305
    Einfach gut auf die DVD's acht geben. Keine direkte Sonnenbestrahlung, Feuchtigkeit und keinen Frost etc...

    Dann halten auch die normalen Rohlinge sehr lange....

    Gruß
    wolle
     
  10. xppx

    xppx Kbyte

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    331
    >..und goldene 20 Jahre<
    glaub ich erst nach nem Praxistest:totlach:
    Bei CD-R kam am Anfang ähnliches auf. Reine Spekulationen, bisher sind alle jehmals gebrannten CD?s in meinem Dunstkreis noch brauchbar. Die älteste bei mir im Besitz ist aus dem Jahre 1997 - keinerlei Probleme!!:spitze:

    xppx
     
  11. Chacky

    Chacky Megabyte

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    1.024
    also dacon habe ich nboch nie gehört, und ich finde das schwachsinnig, denn ich kann mir nicht vorstellen das dvd`s nach dieser kurzen zeit, (sechs monate hats ja gesagt) futsch sind.
    wenn das der fall wäre dann kannn man doch einfach ne neue brennen,
    und gold, die könnten schnell ein paar eurönchen teurer sein,
     
  12. Stulker

    Stulker Byte

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    48
    Na ja, wenn ich mit normalen DVD-Rohlingen Frisbee spiele halten die wirklich nur 6 Jahre. ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen