Wo ist er hin?

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von Comera, 5. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Comera

    Comera Byte

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    9
    Ich habe folgende Komponenten:

    CPU Intel P-4 2.4 GHZ tray S478 512K
    Mainboard: GA-8PE667 Ultra, Intel 845PE Chipset
    Soundkarte: Terratec EWS 88 MT
    Grafikkarten: 2 x 64 MB GeForce 2 MX 400 (1x PCI 1 X AGP)
    2 x SIMM DDR-RAM 256 MB PC333
    Standard: Brenner, CD-ROM, 3.5 Laufwerk

    Programme:

    Cubase SX 1.05
    Windows XP Prof.
    etc.

    Ich habe alle aktuellen Treiber installiert. Es fing an, dass ich nach einer bestimmten Zeit (ca. 1-3 Tage) bei Einschalten des PCs plötzlich, von jetzt auf gleich, ohne erkennbaren Grund, der Soundkartentreiber (Terratec) nicht mehr vorhanden war (Meldung: Neue Hardware gefunden....). Nach erneuter Installation des Treiber tritt dieses Problem immer wieder auf. Habe versucht auf Windows 98 SE umzusteigen, das Problem blieb gleich. Habe in Windows XP den "Standard-PC" aktiviert, auch da blieb das Problem weiterhin bestehn.

    Nunmehr kam ein erneutes Problem dazu: Die 2. Grafikkarte ist plötzlich nicht mehr aktivierbar und auch dort ist der Treiber verschwunden, zurückholen kann ich ihn aber nicht, bzw. kann die 2. Grafikkarte nicht mehr installieren. Bei der Soundkarte kann ich den Treiber immer wieder neu installieren, wird aber nach mehrmaligem Neustart erneut deaktiviert.

    Die BIOS-Version ist ebenfalls aktuell (10/2001).

    Woran kann es liegen?

    Ich danke für eventuelle Hilfe im voraus.

    Gruß Ralf
     
  2. Comera

    Comera Byte

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    9
    Vielen Dank, habe ich mir bereits ausgedruckt und werde morgen direkt daran arbeiten.

    Gruß Ralf

    Deine Antworten waren mir sehr hilfreich. Vielen Dank.
     
  3. Netdoc

    Netdoc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    552
    denke schon lies mal des

    http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/hirq.htm

    http://www.pcwelt.de/tipps/hardware/allgemein/16945/#
     
  4. Comera

    Comera Byte

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    9
    Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es sind beides die gleichen Grafikkarten. Das Problem ist, bei belegen den gleichen IRQ. Meinst Du es gibt dadurch einen Konflikt?
     
  5. Netdoc

    Netdoc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    552
    es könnten auch die 2 Grakas sein das sich die konfliktieren
     
  6. Netdoc

    Netdoc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    552
    dachte ich mir schon
     
  7. Comera

    Comera Byte

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    9
    Nein, diese Fehlerquellen habe ich von vorne herein ausgeschaltet!!
     
  8. Netdoc

    Netdoc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    552
    locker sitzt sie nicht die soundkarte
     
  9. Comera

    Comera Byte

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    9
    Nein, ausschließen kann ich natürlich gar nichts. Ich denke mittlerweile auch, dass es ein IRQ Problem ist.
     
  10. Netdoc

    Netdoc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    552
    ja aber wehe du macht`s einen fehler. Kannst ausscließen das es an dem irq daran liegt
    [Diese Nachricht wurde von Netdoc am 05.01.2003 | 00:57 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von Netdoc am 05.01.2003 | 00:59 geändert.]
     
  11. Comera

    Comera Byte

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    9
    Wenn Du auf Standard-PC umstellst, dann kannst Du die IRQ-Verwaltung übernehmen.
     
  12. Netdoc

    Netdoc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    552
    ich weiss zum uniprozessor nur das dann windows die verwaltung irq übernimmt und zum deinem problem hat ich auch (ungelöst) aber nur auf(standard-pc)
     
  13. Comera

    Comera Byte

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    9
    Kannst Du mir das mal in Normal-Deutsch erklären? Ich bin kein PC-Spezi! Ich habe in der Systemsteuerung momentan wieder ACPI-Uniprozessor stehen. Man hat mir aber geraten, da ich einen Musik-PC betreibe, den PC auf "Standard-PC" umzustellen.

    Hast Du schon einmal von dem mir geschilderten Problem gehört? Treiber verschwinden spurlos?
    Gruß Ralf
     
  14. Netdoc

    Netdoc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    552
    ich frage nur wiel da normalerweis acpi-uniprozessor-pc stehen sollte
     
  15. Comera

    Comera Byte

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    9
    Im Gerätemanager / Systemsteuerung.
     
  16. Netdoc

    Netdoc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    552
    wie hast du denn den standard pc aktiviert
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen