Wo ist KDE?

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Docent, 11. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Docent

    Docent Guest

    Hallo,

    unter SuSe habe ich eingestellt, dass immer nur ein Benutzer beim Starten automatisch angemeldet wird.
    Jetzt habe ich die Oberfläche geändert.
    Ich bekomme beim Starten nur den grauen Desktop.
    Wie wechsle ich jetzt wieder zu KDE-Oberfläche. :confused:
     
  2. bitumen

    bitumen Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.952
    wenn eh schon kde der default wm is, kannste ja nur startx eingeben. bei den meisten distris reicht auch einfach "kde".

    gruß, buhi
     
  3. gnagfloh

    gnagfloh Kbyte

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    325
    Entschuldigung, es sollte

    startx kde

    heißen :rolleyes:
     
  4. gnagfloh

    gnagfloh Kbyte

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    325
    Man Docent, du hast Linux installiert und nicht Windoof! Du hast nur irgendetwas verändert und startest nun einen anderen Window-Manager.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ursprünglich nicht den kdm (grafisches Login) gestartet, sondern den Grafikstart gleich ohne Login (als root oder user?) gestartet.

    Dann mache mal:

    Ctrl+Alt+F2 (F1 bis F6 möglich, eine Konsole

    davon ist aber von X mit belegt)

    als root einloggen

    mit mc den Midnight Commander starten (wie NC)

    nach /etc gehen

    in der Datei /etc/rc.config die Variable DEFAULT_WM suchen und dort eintragen:

    DEFAULT_WM="kde"

    Achtung ohne Leerzeichen! und den ganzen Spaß abspeichern.
    Dann sollte alles wieder funzen.
    Anschließend tippst du

    init 2 (oder init 3?)

    damit der Grafikspuk auf Konsole Alt+F7 verschwindet. Mit

    sartx kde

    sollte dann KDE starten, wenn dessen Installation nicht beschädigt wurde.

    Ist alles ganz einfach, wenn man weiß wo man suchen muß ;)
     
  5. bitumen

    bitumen Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.952
    Hab ich früher auch immer bei einem problemchen gemacht ;)
    wenn du noch nicht viel am system gewerkelt hast, kannst du es ja neu installieren. falls du alles schon perönlich konfiguriert hast, ist es jedoch ratsam, ne detailierte fehlerbeschreibung zu posten...

    gruß, buhi
     
  6. Docent

    Docent Guest

    Danke für deine Hilfe, aber ich werde Linux neu installieren. Es hilft alles nichts...:heul:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen