Wo sehe ich FAT oder NTFS

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von langhaar, 25. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. langhaar

    langhaar Byte

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    98
    Hallo
    will xp runterschmeißen und 98 installieren . jetzt sitz ich hier und suche nach hilfe . wo sehe ich ob fat oder ntfs ist .
    habe von xp cd gestartet finde aber nichts womit ich alles löschen kann für win 98 draufzuspielen.
    wie muß ich vorgehen. Müssen partitionen gemacht werden.
     
  2. schipperke

    schipperke Megabyte

    Registriert seit:
    29. Mai 2000
    Beiträge:
    1.415
    Hi,
    hab leider kein XP. Aber ich denke, wenn Du "Neu installieren" wählst, kommt noch die Option, die Platte neu zu partitionieren.
    Vielleich weiß ein andere User hier, wo die Option genau kommt.
    Dort mußt Du in jedem Fall die NTFS-Partition löschen, sonst wird}s nichts.
    Grüße
    Gerd
     
  3. langhaar

    langhaar Byte

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    98
    Wie mache ich das denn.
    von der cd aus starten dANN fragt er nur neu installieren , reparieren und abbrechen

    gruß frank
     
  4. schipperke

    schipperke Megabyte

    Registriert seit:
    29. Mai 2000
    Beiträge:
    1.415
    Hi,
    ich glaube nicht, daß Du mit fdisk ein NTFS-filesystem loswirst. Fdisk kann das nicht. Du mußt mit der XP-CD starten und da die XP-Partitionen löschen.
    Grüße
    Gerd
     
  5. langhaar

    langhaar Byte

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    98
    Hallo
    Die Motherboard cd habe ich .Ist die nur für XP oder auch für Win98.steht nichts drauf nur Ver. 5.5 und hinten ist ein aufkleber drauf. This software was released prior to the availability of windows xp.
    wann muß ich die einsetzen. direkt als erstes nach der win98 installation??

    gruß
    [Diese Nachricht wurde von langhaar am 25.01.2003 | 16:41 geändert.]
     
  6. Applefan

    Applefan Byte

    Registriert seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    121
    Um diese Frage zu beantworten, werde ich gleich mal in meine Kristallkugel schauen.

    Aber im Ernst, das kann ich so nicht beantworten. Wenn du allerdings alle Treiber-CD}s hast, sollte es gehen. Du musst dir halt nur im Klaren darüber sein, dass es in die Hose gehen kann.

    Am wichtigsten sind die folgenden CD}s:

    Chipsatz, wg. Motherboard und/oder Grafik und Sound onboard(war beim Motherboard dabei) Sollte die nicht mehr dasein, hole dir auf jeden Fall die Dateien vom Hersteller.
    Grafikkarte (falls extra Karte)
    Soundkarte (falls extra Karte)
    Netzwerkkarte (falls vorhanden)
    Drucker usw. kannst du später immer noch installieren.

    Noch ein Tip: falls du mehrere Treiber vom Internet laden musstest, dann mach die alles auf eine CD (ggf. entpacken!), dann brauchst du später nur eine CD beim Installieren.
     
  7. langhaar

    langhaar Byte

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    98
    Danke
    der pc ist von einem freund der hat kein modem im pc.

    meinst du der läuft auch mit den treibern aus win 98
    Habe Athlon 1Ghz und Kyro 2 graka

    gruß frank
     
  8. Applefan

    Applefan Byte

    Registriert seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    121
    Ganz einfach: Jede Festplatte, die angezeigt wird, ist eine Partition. Also C:, D:, E: usw.

    Iah würde also emfehlen, alle Daten zu sichern, die noch gebraucht werden. Dann mit der 98er CD starten, die Platte mit FDisk neu zu partitionieren und anschliessed formatieren. Danach WIN 98 installieren. Versichere dich aber vorher, dass du alle Treiber hast. wenn nicht, solltest du sie spätestens jetzt, weil dein Internet ja noch geht, von den jeweiligen Seiten herunterladen. Nachher ists vieleicht viel aufwendiger.
     
  9. langhaar

    langhaar Byte

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    98
    Hallo
    Ich habe NTFS Dateisystem. Wo sehe ich denn wieviele partitionen gemacht worden sind .Wie muß ich jetzt weiter verfahren um 98 zu installieren

    gruß
     
  10. Applefan

    Applefan Byte

    Registriert seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    121
    Geh auf Arbeitsplatz, Festplatte anklicken, mit rechter Maustaste das Kontextmenü aufrufen, auf Eigenschaft gehen. Dann wirds angezeigt. Achtung: Wenn du mehrere Partitionen hast, schau dir alle an, denn die können unterschiedlich sein!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen