1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Wo sind meine 2 GB geblieben ??

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von kalten01, 23. Dezember 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kalten01

    kalten01 Kbyte

    Registriert seit:
    24. August 2000
    Beiträge:
    135
    Hallo da draussen

    wollte gerade für meine Tochter zu Weihnachten ihren ersten Computer einrichten und dazu eine gebrauchte Fujitsu Platte verwenden. Laut Label ists eine 4,3 GB, wenn ich Sie im Bios automatisch erkennen lasse findet sich jedoch nur eine 2 GB Platte. Daraufhin habe ich die Daten der FP (Sektoren, Zylinder e.t.c) per Hand eingetragen. Dann Fdisk, Platte c: formatiert, alles i.O., Platte D: formatiert und bei ca 35 % hat format auf einmal die Meldung ausgegeben: "Versuche die Zuordnungseinheiten ... wieder herzustellen und seitdem zählt das Ding immer weiter (ist gerade bei Zuordnungseinheit 272.800). Was ist hier los ?? Und Heiligabend ist doch schon morgen. Hilfe !!!!
     
  2. Corpse

    Corpse ROM

    Registriert seit:
    20. Dezember 2001
    Beiträge:
    3
    hi,

    hast du zufällig windows 95 drauf??? Weil windows 95 unterstützt nur FAT 16 und erkennt nur 2Gbyte egal wie groß die festplatte ist!!! Versuchs mal mit Windows 98 oder höher!!!

    cu
     
  3. kalten01

    kalten01 Kbyte

    Registriert seit:
    24. August 2000
    Beiträge:
    135
    Hallo Turp

    doch, es gibt eine automatische Erkennung, die erkennt auch den richtigen Festplattentyp, aber findet eben nur ca. 2GB statt 4GB. Ich habe mittlerweile fast den Verdacht, das der eine Lesekopf defekt ist und nur die eine Seite der Platte gelesen wird.( Was natürlich voraussetzt, das in der FP nur eine Magnetplatte sitzt und die beidseitig gelesen wird).
    Ich habe Sie jetzt einfach so eingerichtet wie sie gefunden wird und hoffe, sie stirbt nicht bald eines plötzlichen Todes !!

    Allen im Forum schöne Weihnachten !!
     
  4. turp

    turp Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. Mai 2000
    Beiträge:
    816
    Hmmm...
    Wie alt ist der PC?
    Gibt es keine automatische Erkennung, (weil Du die Daten manuell eingegeben hast)
    In welchem Modus ist die Platte eingerichtet? LBA, Normal, large
    Mit LBA sollte es funktionieren.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen