Word Seitenzahlen

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von Pony2, 1. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pony2

    Pony2 ROM

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    2
    Hilfe ich habe ein dringendes Problem. Ich muss in der Druckversion meiner Dissertation eine Tabelle (Querformat ganze Seite) als Hochformat darstellen. Mein Problem ist nun, dass ich deshalb die Seitenzahlen nicht an der gleichen Stelle darstellen kann. Alle Seitenzahlen sind in den Hochformatseiten Mitte-unten. Auf der Tabellenseite wären sie dann Mitte rechts wenn die Seite in das Buch eingebunden wird. Ich habe versucht das Problem zu lösen indem ich die Tabellen eingescannt habe und dann als Bitmap um 90° gedreht in eine Hochformat Seite eingefügt habe. Allerdings sieht man im Ausdruck doch einen Qualitätsverlust. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem elegant (und auch für mich Durchschnittsanwender machbar) lösen kann.
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Natascha
     
  2. Pony2

    Pony2 ROM

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    2
    Hallo Chris,
    danke für den Tipp, habe mein Problem lösen können. War zwar ein bischen ein Hin- und Herprobieren bis die Seitenzahlen genau an der richtigen Stelle waren aber es hat geklappt.
    Vielen vielen Dank!!!!
     
  3. turp

    turp Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. Mai 2000
    Beiträge:
    816
    s sein von 6-0 bis nach XP.

    Natascha hat uns zwar gefragt,
    doch die Version uns nicht gesagt.
    Ideen gaben wir genug,
    jetzt ist wieder selbst am Zug.

    Der Thimi gab den ersten Tip,
    auch André machte dabei mit,
    ich selber reihte mich dann ein
    und Christoph könnt der letzte sein.

    Vielleicht ha\'m Hilfe wir gebracht,
    will hoffen, dass sie uns das sagt.
    Wenn nicht, dann ist es auch egal,
    wir helfen ihr auch nächstesmal.

    ;););););)

    Jaja, ich weiß, es gab schon bessere.
    Bin halt ein wenig aus der Übung. ;)
     
  4. Thimi

    Thimi Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    609
    Textrichtung ändern\' im Menü Format auch nutzen kann. Word 6.0/95 hat es nicht, Word 2000 hat es, Word 97 nicht weiß!

    Und...*grübel*... Die Qualität des Ausdrucks hängt vom der Schriftgöße in der Tabelle im Hochformat und vom Drucker ab.... grübel... vielleicht hat sie da die Möglichkeit, auf beste Druckqualität den Drucher einzustellen

    Gruß Thimi, den des Poeten Künste immer noch freuen :)
    [Diese Nachricht wurde von Thimi am 02.08.2002 | 23:33 geändert.]
     
  5. chrissebaeck

    chrissebaeck Kbyte

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    229
    normalen\' Kopfzeile dort reinkopieren) und dann kannst Du mit Format, Textausrichtung das Textfeld um 90° drehen und dann frei plazieren.

    Vorteil: alle Seitennummern, auch Kapitelverweise in der Kopfzeile etc bleiben erhalten, Du mußt nichts einscannen etc...

    Christoph

    PS: Wenn noch Fragen auftauchen, einfach mailen.
     
  6. turp

    turp Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. Mai 2000
    Beiträge:
    816
    Oups!
    Eventuell habe ich Dich falsch verstanden.
    Du kannst die Seite auch im Hochformat lassen, damit die Fusszeilen an der gewohnten Stelle bleiben und statt dessen die Textrichtung innerhalb der Tabelle ändern. ;)

    mtg
    turp (863)
     
  7. turp

    turp Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. Mai 2000
    Beiträge:
    816
    Du gehst auf "Seite einrichten" und zwar bei der Tabellen Seite.
    Wählst Querformat und anwenden auf "Dokument ab hier".
    Dann gehst Du auf die Seite nach der Tabellenseite, wählst wieder Hochformat und wieder Dokument ab hier.
    Das sollte klappen. ;)

    mtg
    turp (862)
     
  8. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    Ich weiß jetzt nicht, ob es klappt. Aber ich hatte mal ein anderes Problem, dessen Lösungsansatz könnte dir helfen:

    http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=61951

    Schau dir das mal an, wenns nicht hilft, kannst dich ja noch mal meden
     
  9. Thimi

    Thimi Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    609
    Hallo Natascha,
    sind denn bei Deiner jetzigen Prob-Lösung Tabelle und Seitenzahl
    an dem Platz, wie es sein soll?

    PS: Wenn ja, dann vergleiche http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=50251&pg=1

    Geht es nur um das Erscheinungsbild des Drucks auf dem Papier, dürfte es ein Druckerproblem sein, weil durch die Umwandlung vom Querformat auf Hochformat die Schrift zu klein geworden ist.

    Wenn noch Fragen, bitte hier melden.

    Gruß Thimi
    [Diese Nachricht wurde von Thimi am 02.08.2002 | 09:33 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen