Worm/Rbot.apd

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Akasha24, 13. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Akasha24

    Akasha24 Byte

    Registriert seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    86
    Hallo,

    brauche mal eure Hilfe! Ne bekannte von mir hat ein dickes
    Wurmproblem das sie irgendwie nicht weg bekommt! Sie hat
    die Festplatte schon platt gemacht und neu aufgesetzt allerdings
    ist der Wurm der sich Worm/Rbot.apd nennt nun schon
    wieder drauf! :mad:

    Ich brauche Informationen die erstmal klären wie das sein kann
    das der Wurm wieder da ist und zweitens was das für ein Geselle ist und wie man dem entgültig den gar ausmachen kann!

    Bei ihr ist es so das der PC immer abschmirt nach kurzer Zeit online.

    Schonmal danke für die antwort

    Lg Akasha
     
  2. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.642
    Hallo,
    also, eine Formatierung überlebt kein Virus. Das wiedererscheinen kann zwei Gründe haben, entweder man ist online gegangen bevor das System abgesichert war, oder es wurde eine infizeirte Datei auf das neue System übernommen.

    Abhilfe gegen das erste Szenario wäre ein Neuaufsetzen nach dieser Anleitung. Um sich gegen das zweite Szenario zu schützen muss man wissen das man keine ausführbaren Dateien (exe, com, bat, scr, pif...) auf das neue System übernehmen darf, Bilder Filme usw. sind dagegen kein Problem.


    Edit
    Mir fällt gerade auch noch ein das ein Fehlalarm eine dritte Möglichkeit wäre, in welcher Datei wird der Wur m gefunden?

    Grüße Jasager
     
  3. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Das System hat wohl noch nie die Windows Update-Seite besucht...
     
  4. Akasha24

    Akasha24 Byte

    Registriert seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    86
    Hallo Danke erstmal ihr beiden!


    Ob sie Updates macht weiß ich nicht aber wie ich mitbekommen
    habe schaltet ihr Vater immer die Firewall aus die sie drauf getan hat :eek:

    Ich werde ihr mal die Informationen weiter geben mal sehen vielleicht hat sie ja eine Infizierte Datei wieder drauf getan. Habe jedenfalls raus gehört das sie was von "geretteten" Dateien" gesagt hat.


    Lg Akasha
     
  5. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.642
    Hallo,
    Da hat der gute Mann recht, würde ich auch so machen, soetwas braucht man nicht, es kann nur zusätzliche Probleme bereiten.

    Ohne Update (falls dem so ist) wird sie sich sich immerwieder infizieren, einfach mal die Anleitung durchlesen dort wird beschrieben wie man bewerkstelligt das es nicht wieder passiert.
    Übrigens ist es auch durchaus sinnvoll das automatische Update zu aktivieren.


    Grüße Jasager
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen