1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Wozu die ganzen AMD-Sockelstandards?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von CChristian, 9. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. CChristian

    CChristian Guest

    Hallo,
    könnte mir jemand mal einen kleinen Durchblick in die "Sockelpolitik" von AMD verschaffen?

    Sockel A - Ist das Auslaufmodell (wie lange wird's noch Prozessorupdates geben?)

    754 - wird auslaufen (Kurzzeit-Mainstreamsockel)
    940 - wird auslaufen (Kurzzeit-Oberklassesockel)
    => wozu sind diese beiden Sockel da, wenn doch nun schon (!) der neue Sockel 939 vor der Tür steht?

    939 - AMDs neuer Mainstream- und Oberklassestandard


    Soweit richtig meine Zusammenfassung?

    Gruß
    CChristian
     
  2. Denniss

    Denniss Megabyte

    Registriert seit:
    23. Juli 2000
    Beiträge:
    1.289
    S940 wird es auch weiterhin geben zumindestens im Servermarkt wofür er eigentlich auch gedacht war .
    Sockel-A wird so schnell auch nicht aussterben - wird wohl 2005 vom S754 als Billigschiene abgelöst den es wohl noch länger geben wird
     
  3. drizztkiller

    drizztkiller Kbyte

    Registriert seit:
    14. Juli 2001
    Beiträge:
    187
    naja denkemal damit sich die leute regelmässig nen neuen PC kaufen und erst garnicht anfangen sich ihren pc alle paar jahre einfach aufzurüsten!
     
  4. Lars_Lang

    Lars_Lang Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    668
    Hi

    Alos mir ist es eigentlich auch nicht ganz klar wiso AMD dauernt einen neuen Sockel herrausbrink!!!

    Können die sich nicht entscheiden welchen sie wollen:D

    Mfg Lars Lang
     
  5. CChristian

    CChristian Guest

    Also auf meinen Kistenschieberzetteln steht genau einer: "Pentium 4 - S478"!
    ;-)
     
  6. CChristian

    CChristian Guest

    Danke, nur geben die Links nur auf einen Bruchteil meiner Fragen Auskunft.

    Was ich jetzt weiß:
    - 754 unten rum
    - 939 oben rum
    - 940 wech

    Folgende Fragen bleiben:
    - Wie lange macht es der Sockel A noch?
    - Warum hat man den 940er vorausgeschickt?

    Gruß
    CChristian
     
  7. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Wozu eigentlich die ganzen verschiedenen Intel-CPU-Sockelstandards?

    Es soll ja immer schneller gehen.

    Fazit:
    Meistens hat die CPU nichts zu tun, aber wenn sie mal was tun soll, solls auch in einem Bruchteil eines Wimpernschlags erledigt sein. Wenn man das unbedingt will, gibts da noch genug zu optimieren. Ich würd es wahrscheinlich nicht brauchen. Mir gehts mit weniger als 3GHz schon schnell genug.

    Wenn die Programme schlanker wären, müßte die CPU auch nicht so viel überflüssigen Code verarbeiten. Wer braucht schon zB alle Word-Funktionen? Man kommt mit max. 5% (geschätzt, es können auch 5,277 % sein) aus!

    MfG Raberti
     
  8. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Info?s hier , hier , sowie am Donnerstag 11.03. ab 16:00 hier bei PC-Welt im Chat mit Stefen Niemeyer (Pressesprecher von AMD)
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Tja...oefter mal was neues!!:D

    Nee..hab da auch kein Plan!! Wer weiss was??
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen