1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Wozu DVD-Brenner?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Vyasa, 30. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Vyasa

Vyasa Kbyte

Immer wieder lese ich von diesen neuen tollen DVD-Brennern, die es jetzt auch schon für wenig Geld geben soll. Nur eine Information suche ich da immer wieder:
    Kann jener DVD-Brenner überhaupt eine Sicherheitskopie einer DVD erstellen?
    Ich finde darauf selten eine Antwort. Meines wissens können das bisher nur spezielle Geräte, die noch ziemlich teuer sind. Für mich besteht deshalb auch kein Grund, mir einen DVD-Brenner zu kaufen, denn mein CD-Brenner läuft gut. Deshalb sollte man doch schon in der Überschrift erwähnen, dass diese Brenner keine Kopien erstellen können und nicht zwei Seiten weiter im Kleingedruckten des Fazits. Somit erspart man sich das Lesen des Artikels. Sollte es tatsächlich einen DVD-Brenner für ca. 300 Euro geben, der sämtliche DVDs kopieren kann, dann würde ich mich über eine Info freuen.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Das mit dem Kopieren einer DVD-9 auf einen DVD-Rohling ist gar nicht so kompliziert, aber momentan noch recht zeitaufwändig. Wie das zum Beispiel mit Freeware genau funktioniert, habe ich in einem Tutorial dargestellt, welches via Mail kostenlos bei mir angefordert werden kann.

3. heizung

heizung ROM

Hallo, die Ghost Version gibt es schon (2003) ich habe den Ricoh MP5125A wunderbar geht das, man sollte aber vorher bei www.ghost.com nachsehen ob der Eigene DVD Brenner unterstützt wird.
    Gruß Jürgen

4. Gwailu

Gwailu Byte

Ich habe auch einen CD Brenner doch ich brauche über 30 CDs um meine Daten zu sichern und ich habe schon jetzt ein riesenpuff im zimmer also ich brauche meinen DVD Brenner!

aber leider hab ich keinen Einkaufspreis auf pioneer rekorder :(

und ich muss mir den neuen Sony kaufen

5. Vyasa

Vyasa Kbyte

Es liegt nicht an meiner Vorstellungskraft, sondern an dem jeweiligen Standpunkt. Ich könnte genauso gut sagen, dass Dir die Vorstellungskraft fehlt nachvollziehen zu können, dass ich es zum jetzigen Zeitpunkt unnötig finde, einen DVD-Brenner zu kaufen, wenn ich ich einen CD-Brenner habe.

6. wecosys

wecosys Byte

s lesen kann.

Für einige ist sicherlich auch die Frage, ob sie sich jetzt einen neuen CD-Brenner kaufen oder doch lieber gleich einen DVD-Brenner... und ich denke, da kann man ruhigen Gewissens mal in die Zukunft investieren.

Wenn für Dich kein Grund zum Kauf besteht, bevor Du Filme kopieren kannst, dann hast Du jetzt einen Grund. ;) Gut, eine 1zu1 Kopie geht nicht... aber Du kannst wie hier schon geschrieben wurde den Film rippen... soviel ich weiß, sogar mit Dolbi-Digital-Sound... Du musst dann wohl nur diese ganzen DVD-Features weglassen... also Menüs... andere Sprachen... Bonusmaterial... dann soll es wohl gehen...

Aber frag mich nicht... ich hab keinen DVD-Player... und somit auch noch keinen Bedarf DVD\'s zu sichern... oder aus anderen Gründen zu kopieren.

Gruß Markus

7. CNN

CNN Byte

Sag ich doch... die Vorstellungskraft...

Und wie schon geschrieben ist es doch angenehmer irgendwann eine Imagedatei der Festplatte auf EINE DVD zu brennen als auf
    etliche CD\'s.

Kann gut sein, dass wir in einiger Zeit nur noch auf DVD brennen, auch DATEN, Photos, ...
    Wenn jemand in 2 Jahren einen neuen PC kauft der wird wohl kaum einen DVD UND einen CD-Brenner kaufen nur weil er ja seine Daten nicht auf eine CD brennen möchte.

Außerdem, auch wenn jemand KEINE Filme oder Games (auf DVD) kopiert, warum sollte denn der dann einen CD-Brenner und keinen DVD-Brenner kaufen?

Es wird in absehbarer Zeit keine Neuerungen mehr bei CD-Brenner geben weil die Kohle in die Entwicklung der DVD-Brenner fließt. Ergo kauft dann auch der einen DVD-Brenner, der keine Filme kopiert. Wer will schon alte Technik!

Der CD-Brenner wird das gleiche Schicksal erfahren wie das
    CD-Rom-Laufwerk. Wer kauft denn heute noch ein CD-Laufwerk?

8. Vyasa

Vyasa Kbyte

Ich mir nicht vorstellen, wieso ich mir einen DVD-Brenner zum Sichern von Daten oder Foto-DVDs kaufen sollte. Das kann auch mein CD-Brenner.

Eine Partition kann mein CD-Brenner bereits jetzt sichern. Deshalb kommt für mich die Anschaffung eines DVD-Brenners nur in Frage, wenn ich mir Filme kopieren möchte.

9. CNN

CNN Byte

Einige hier haben die Vorstellungskraft einer Haselmaus.
    Man kann einen DVD-Brenner auch für mehr verwenden als nur Games und Filme zu kopieren.
    Den Ausdruck "Sicherheitskopie" verkneife ich mir mal bei solchen Postings.

z.B. Daten sichern, Foto-DVDs anlegen...
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass einmal eine Drive-Image oder Ghost-Version herauskommt, die eine Sicherung der Partition auf DVD machen kann. *wäre genial*

Manche glauben, dass DVD-Brenner nur dafür produziert werden damit User ihre Kopien brennen können. Und sich dann beschweren wenn Abgaben auf Rohlinge und Brenner erhoben werden. LOL
    [Diese Nachricht wurde von CNN am 05.12.2002 | 12:49 geändert.]

10. kleinerhans

kleinerhans Kbyte

s kopieren geht so einfach nicht! Auf die DVR-R bzw. DVD+R Medien passen halt nur 4,7 GB. Die Film-DVD\'s haben meist mehr. Rippt man die aber und lässt nicht benötigte Tonspuren weg und div. anderes unnützes Zeug der DVD, dann klappt das mit vielen Filmen. Aber ist ziemlich umständlich.

Lt. der neuen PC Welt 1/2003 sollen DVD-Brenner nach Weihnachten massiv billiger werden, so zw. 150 und 200 Euro.

Wer eine Spielekonsole hat und über ein wenig Knowhow verfügt, kann schon jetzt einen DVD Brenner prima einsetzen ;-)

11. Gwailu

Gwailu Byte

Ja warum sollte er keine Sicherheits-Kopie von DVD\'s erstellen können?? Also mit der XBox klapps n1!
    Ausserdem Brauche ich den Brenner für Storage und für Audio Daten

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen