1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Wozu Massenverbindung am NT??

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Hilikus, 4. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hilikus

Hilikus Kbyte

Hi,

Habe heute mein tagan NT bekommen. Beim auspacken ist mir ein komischer "Stecker" aufgefallen. Im Handbuch nachgeguckt, finde ich foilgendes:

"Klemmen sie den dicken RTN/GND Masseanschluss (das ist der, den ich meinte) an eine der Befestigungsschrauben ihrer Hauptplatine. Vergewissern sie sich, dass es keinerlei Berührung mit einer nachbarkomponente gibt, blabla"

Also mein altes NT hatte sowas nich. Muss ich das Ding anschließen? ist mir nich ganz geheuer. Oder isses wurschd ob ichs dran mach oda ned?

2. MastaKilla34

MastaKilla34 Kbyte

Der Masseanschluß soll für eine erhöhte Stabilität der Ausgangsspannungen und erhöhte Störfestigkeit sorgen.

Wenn Du ihn nach Vorschrift anschließt (keinen Kurzschluß erzeugen!) schadet es zumindest nicht.

3. chrissi.

chrissi. Byte

mir scheint als solle so dein gehäuse geerdet werden! wenn du dann mal dran arbeitest fasst du es ja zwangsläufig an und erdest dich auch, somit kannst du keine deiner komponenten mehr durch statische elektrizität zerstören! dazu muss aber immer dein stromkabel angeschlossen sein sodass es über die "hauserdung" verfügen kann! sagt falls ich mich irre!

4. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

1) jedes netzteil ist von haus aus geerdet. es seih des es ist ein gekapseltes NT (hab ich noch nie gesehen)
    2) du kannst dein NT auch mit gummipuffer anschrauben, so das du keine elektrisch leitende verbindung vom gehäuse zum NT hast.
    dann brauchste das kabel!
    wenn dein gehäuse aus kunststoff (acryl) ist, wo noch ein metallgewebe (für die abschirmung) eingearbeitet ist, so brauchste das kabel.
    3) wenn dein board mit kunststoff anstandshalter montiert wurde und sonst keine elektrisch leidende verbindung zum gehäuse hat, dann brauchste das kabel!

5. Hilikus

Hilikus Kbyte

also habs jetzt doch mal angeschraubt das komische ding und es is nix abgeraucht, ich werte da sjetzt mal so, dass es nich wirklich nötig is, es aber auch nich schaden kann :confused:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen