1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Write-caching für HPT370 mit Raid-0 Set unter WinXP

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von wpasternak, 14. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wpasternak

    wpasternak Kbyte

    Registriert seit:
    11. Juni 2001
    Beiträge:
    145
    Hallo,

    vielleicht weiß einer Rat.

    Hab letztens meinen PC aufgerüstet und die beiden WD 60 GB Platten die als Raid-0 Set an meinem onboard HPT370 Controller hingen durch 2 120 GB WD Platten ersetzt.

    Da ich sowieso ein neues Raidset erstellen musste und daher ne Neuinstallation fällig war habe ich auch gleich Win2k durch WinXP ersetzt. Ob das jetzt besser oder schlechter ist ist eine andere Frage *g*, aber ich wollts halt mal ausprobieren.

    Was mir jedoch aufgefallen ist: der Schreibcache auf den Platten ist deaktiviert, was natürlich schon etwas die Geschwindikeit beeinflusst. Allerdings ist mir das vorher unter Win2k mit den beiden 60er Platten nie aufgefallen (oder es wurde einfach nicht angezeigt).

    Liegt das also an WinXP, oder am Treiber für den Raid-Controller? Ich könnt mir schon vorstellen, daß für das Stripeset Write-behind-caching aus Sicherheitsgründen abgeschaltet ist, da es einem im ungünstigsten Fall das Stripeset zerschiessen kann. Man kanns unter den entsprechenden Einstellungen auch nicht aktiivieren, die Option wird zwar angezeigt, kann aber nicht ausgewählt werden.

    Gruß
    Werner
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo!
    Ist bei meinem IDE-Raidcontroller auch so. Liegt wohl daran, daß Windows nicht direkt an die Platte rankommt, da ja der Raidcontroller davor hängt. Wenn , dann im Controller-BIOS gucken.

    mfg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen