wurm, trojaner oder was??

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von maggu, 13. April 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. maggu

    maggu Byte

    Registriert seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    87
    hab heute eine email bekommen von unbekanntem absender mit etwas seltsamer anlage. anlage ist eine exe datei und eine html datei. hab mir die html datei mal mit einem textprogramm angeschaut und der inhalt kam mir recht komisch vor. exe datei hab ich nicht geöffnet. beim öffnen der mail in outlook kam gleich die frage, ob er eine datei öffnen oder speichern soll. könnte sich das jemand vielleicht mal näher anschauen?? bitte melden.
     
  2. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    901
    Geht mir bisweilen ähnlich. Wenn du ein komplettes Image deiner Platte(n) oder sie sonstwie gesichert hast, könntest du das Öffnen mal riskieren. Oder du untersuchst die Datei mit etlichen Virenscannern, was aber keine Garantie ist, denn nicht jedes Schadprogramm ist ein Virus/Wurm/Trojaner und wird erkannt. Dann könntest du die Datei noch umbenennen in .xxx und mit dem Editor oder besser einem HexEditor ansehen; oft finden sich im Zeichensalat doch einige Hinweise oder Textteile.

    Der professionelle Weg wär das Prog in einer Sandbox zu starten und zu sehen, was sich tut.

    Gruß
    frederic
     
  3. Christa

    Christa Byte

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    118
    Hallo Markus, bei http://www.symantecstore.com/dr/v2/ec_dynamic.main?cat_id=5&pn=16&sid=27679
    bekommst du kostenlos 30 Tage- Versionen von Norton Antivirus, die benütze ich schon das 3. Jahr und bin zufrieden.
     
  4. maggu

    maggu Byte

    Registriert seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    87
    auf das bin ich selber auch gekommen, aber sowas weckt mein interesse und will da dann schon mehr darüber wissen.
     
  5. Keine-Ahnung

    Keine-Ahnung Kbyte

    Registriert seit:
    11. Juli 2001
    Beiträge:
    353
    Lösch und weg damit!
    Mails von Unbekannten und mit Exe-Datei prinzipiell nie öffnen.
    Lösch es, verpassen tust Du mit Sicherheit nichts.

    MfG
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen