.X@mm!zip-ein Wurmprodukt von "SOBER"

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Sunnyhanny, 11. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sunnyhanny

    Sunnyhanny Byte

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    40
    :kotz: Na ja, eigentlich ist es schon bedenklich gewesen das T-Online diese Mail übersehen hat und die nicht ausgefiltert wurde. Eine unbekannte Mailadresse mit einer Text-Zip.
    Weiss jedoch nicht mehr wer der Absender war und wo die her kam.:sorry:

    Ging alles so schnell. 2 Mails zum Abholen und runterladen. Abholen war noch möglich, jedoch das runterladen schon gesperrt. Mein Norten war mal wieder auf Zack, hatte die Zip schon durchleuchtet und den Sober endeckt. Bekam wie es sein muß eine Warnmeldung und den Hinweis das Norton den Wurm beim runterladen abfängt und beseitigt. Danach bekam ich die 2. Mail in den Maileingang und das öffnen wurde vom Norton wieder aktiviert. Danach bin ich zu meinem Protokolldateiordner, habe mir den Sober etwas betrachtet und durchgelesen. Dann bekam ich von Norten den Vorschlag mein System sicherheitshalber noch mal zu scanen und alle Programme vorher zu schließen. Alles ok und keinerlei Reste vom Würmchen zu finden.
    Da Symantec nunmal gerne einen Bericht haben möchte, die Viren somit ja auch statistisch erfasst werden können und nach ihren Gefahren einzustufen.
    Auch die Erfolgsmaßnahmen oder das Versagen des Virenscaners wird dadurch überprüft.
    Ich muß jedoch auch sagen das es in 5 Jahren erst mein 2. Virus war. Hatte nur den Blaster als der neu war und noch 2 Trojaner die ich aber mit einem Tool problemlos vom System entfernen konnte. Jetzt eben den Sober, der auch schon sozusagen an der Tür abgefangen wurde.
    Ich habe auch seit 5 Jahren den Norton, habe lange gebraucht um mit diesem klarzukommen und habe die Einstellungen und Anwendungen dieses aufwendigen AV-Progs etwas genauer studiert. Ich habe dem Norton gewisse Befehle erteilt und einiges wird von ihm automatisch durchgeführt. Gewisse Berechtigungen muß er jedoch bei Bedarf erst anfordern und kann auch von mir selber durchgeführt werden. Also wie gesagt, ich bin ein Nortonfan, habe keine Probs mit diesem, bezahle eben auch die Jahreslizensen und finde das es das Geld wert ist.

    Sunnyhanny:) :nospam:
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    :was: ...was willst du uns jetzt damit sagen?
     
  3. Sunnyhanny

    Sunnyhanny Byte

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    40
    ...was willst du uns jetzt damit sagen?

    Eigentlich wollte ich nur mal beschreiben wie ich mit dem NAV zurechtkomme und wie ich den bewerte. War mehr oder weniger nur ein allgemeiner Kommentar zu einem AV.
    Sorry wenn ich Euch damit gelangweilt habe:confused:

    Sunnyhanny
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen