Xbox 360: Nix dran an Stromschlag-Gerüchten

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von BLUE-SKY, 12. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Theoretisch dürften demnach Personen mit einem Herzschrittmacher die Xbox360 überrhaupt nicht benutzen. Ein Stromstoss und sei er noch so klein, könnte ja den Herzschrittmacher aus dem Takt bringen, und das könnte für die Betroffenen Personen u.u. sogar Lebensgefährlich sein oder sehe ich das Falsch?

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

3. RedRascal

RedRascal Byte

"Die Stromstärke beträgt maximal 0,1 mA, liegt also in den zulässigen Grenzwerten. Sensible Personen können zwar einen leichten Schlag oder durch den Stromfluss ein leichtes Stechen verspüren, dies ist aber ungefährlich."
    Und was ist mit Haustieren?

4. PC-WELT

PC-WELT Redaktion

Hallo,

ich denke mal, dass es auch da keine Probleme gibt (bin aber kein E-Techniker ;-) ). Wohlgemerkt: Es ist ja nicht so, dass man jedes mal, wenn man die Konsole (oder ein anderes Gerät, das Spannung auf dem Gehäuse hat) eine gewischt bekommt. Theoretischer Fall: Die Konsole wird aufgebaut und man hat seine Griffel noch dran während man sich an der Heizung wieder in die Senkrechte hochzieht. Ist das Gerät am Fernseher angeschlossen, sollte es dazu nicht mehr kommen, da dieses dann über den TV geerdet wird (nochmal: ich bin kein E-Techniker, falls was falsch ist korrigieren).

Und wie es im Fall von Herzschrittmachern aussieht, kann ich leider nicht beantworten. Ich gehe aber davon aus, dass solche Normen (0.25mA) nicht nur für Gesunde geschafft wurden (ist hier ein Arzt anwesend?).