1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

XFX RX 460 OC Single Fan Probleme, Garantie, Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von conejo18, 18. Juni 2017 um 02:34 Uhr.

1. conejo18

conejo18 Byte

Hallo,

ich habe mir am 04.10.2016 eine Radeon D5 RX 460 OC Single Fan(4GB) von XFX bei Alternate.de gekauft.
    Anfangs hatte ich immer wieder kleinere Probleme wie kurze Blackscreens, Windowsmeldungen dass der Grafiktreiber zurückgesetzt worden ist etc. Nachdem neue Treiber rausgekommen sind und ich Windows neu aufgesetzt habe, wurden die Probleme behoben.

Jetzt habe ich aber große Probleme mit der Karte. Beim surfen, Videos Filme gucken etc läuft sie problemlos, aber sobald ich anfange zu spielen stürzt die Karte komplett ab(nach ca. 5-10min) Blackscreen und es tut sich garnichts mehr. Treiber etc habe ich neu installiert, immernoch das gleiche Problem.

Hat jemand Erfahrung mit dem XFX Support? Ich habe Angst die Karte zu XFX zu schicken, da ein Kollege genau die gleichen Probleme mit einer anderen XFX Karte hatte und sie zu XFX zurückgeschickt hat. Das war vor ca. 1 Monat und er hat immernoch keine Ahnung was mit seiner Karte ist und kriegt keine Antwort vom Support. Alternate hat mir geschrieben ich soll die Karte direkt zu XFX schicken, da die in dem Fall nichts machen können...

Hatte jemand von euch die gleichen Probleme mit XFX-Karten? Oder könnte es vllt ein Software oder ein anderes Hardwareproblem sein? Oder hat jemand Erfahrungen mit dem XFX-Support?

wäre für Antworten sehr dankbar.

System:
    Windows 10 Pro 64Bit 10.0
    CPU: AMD FX 6300 4Ghz
    12GB DDR3 Ram
    Gigabyte 970A-UD3P

2. conejo18

conejo18 Byte

Habe jetzt die Karte getestet, GTA 5 auf Ultraeinstellungen laufen lassen und gemerkt, dass der Lüfter nicht angeht. Die Karte war ziemlich schnell auf 95 Grad C aber der Lüfter blieb einfach aus. Vorger ging er bei ca. 60 Grad an.

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dann versucht er vielleicht noch sein Bestes, doch das kann er aber nicht mehr, weil das Lager festgefressen ist. Du kannst ihn mal anstupsen. Wenn die Anlauftemperatur dafür besteht.

4. conejo18

conejo18 Byte

Ich verstehe diese Antwort nicht

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Du sollst den Rotor über 60°C Chiptemperatur andrehen.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Entweder gehst Du nun den langen Garantieweg oder Du baust einfach Lüfter und Plastikhaube ab und montierst einen Gehäuselüfter mit Kabelbindern auf dem Kühlkörper, der dann vom Mainboard oder vom Netzteil gespeist wird.

PS: Jetzt weiß ich wieder, warum ich zur lüfterlosen Variante der XFX RX460 gegriffen habe, da kann kein Lüfter sterben, weil keiner dran ist. :D

7. Hast Du vieleicht in Wattman was verstellt.Meine Karte reagiert sehr empfindlich auf die einstellungen der Lüftersteuerung in Wattman.

mfg

Diese Seite empfehlen