XP, 98 und vieleicht noch Linux

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von poro, 12. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    31. Juli 2003
    Beiträge:
    13.635
    Da mein altes Sockel 370 -Board seinen Geist aufgegeben hat, hab ich mir ein neues besorgt. 15€ für Asus CUBX Intel440BX Chipsatz + 700MHz P III. RAM liegt noch genug rum. PCI-Sounkarte, Grafikkarte, USB 2.0 auch.

    Mir gehts aber um die Partitionierung der HDD. Es soll 98(SE?) und XP drauf. Vieleicht sogar Linux noch.

    Festplatte wird im anderen Rechner partitioniert.

    Primäre Partition- (Erweiterte Partition)

    Oder

    Primäre Partition- Sekundäre Partition- (Erweiterte Partition)

    Das ich 98 zuerst installieren muß is klar. Linux dürfte es egal sein wann?
    Es ist ne 30er Platte. Vieleicht kommt noch ne alte 80er hinzu. Aber die werde ich dann wohl nur unter XP und Linux nutzen.

    Braucht XP eine Primäre oder Sekundäre Partition oder reicht die erste Erweiterte Partition?
    98 soll halt nur wegen ein paar älteren Spielchen drauf(Frontschweine und Co.)
     
  2. NickNack

    NickNack Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.667
    Zum Booten brauchst du eine primäre Partition, die auch zusätzlich noch auf aktiv gesetzt sein muss.

    Extern zu formatieren brauchst du auch nicht, das kann die Setup-Routine sowohl von Win98 als auch die von XP.
     
  3. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    31. Juli 2003
    Beiträge:
    13.635

    Mach ich aber immer so. Geht schneller als bei der Installation.


    Is klar.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen