XP akzeptiert ME als zweit-OS nicht

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von trocom, 11. Juli 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. trocom

    trocom Kbyte

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    248
    Hallo,
    ich habe mir gestern eine zweite Festplatte eingebaut, die aufgrund ihrer deutlich höheren Geschwindigkeit zur alten als Master gejumpert wurde. Auf der alten soll das alte ME-System unangetastet weiterlaufen und auf der neuen, gemasterten Festplatte soll XP aufgespielt werden. So weit so gut. Gestern aber habe ich das System zum ertsen Mal mit der neuen XP-HDD als Master gestartet und siehe da - ich werde beim Start nicht gefragt, welches OS ich starten will, sondern XPstartet ganz normal, als ob kein anderes System aufgespielt wäre. Auch in der Systemsteuerung von XP kann ich bei der Auswahl zum Standardbetriebsystem nur XP auswählen.
    Kann mir da jemand helfen?
     
  2. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Warum SOOO Kompliziert?

    Laß deine Alte Festplatte als Master laufen, die Neue Als Slave. Wenn du jetzt deinen Rechner startest und du alles richtig gemacht hast, startet WinME. Boote von der XP-CD, Partitioniere die 2te Platte neu (bedenke Dabei, das du keine primäre FAT32 Partition erstellst - sonst hast du unter WinME das reinste Chaos) - am Besten nur Logische Laufwerke. Dann installierst du XP in eines dieser eben erstellten laufwerke. Nun Funktioniert das auch mit dem NTLoader ;-)

    J2x
     
  3. trocom

    trocom Kbyte

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    248
    Hi,

    der Bootmanager wird dann installiert, wenn XP ein anderes BS auf der aktiven Bootpartition erkennt. Da aber bei Dir durch das umstecken der Platten ME nicht mehr auf C: liegt wird es auch nicht booten können. Der richtige Weg wäre gewesen, ME auf der neuen Startplatte installieren, danach XP auf eine 2. Partition.

    cu
     
  4. Vielleicht hilft Dir der Artikel weiter:

    http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/802/index.html

    Gruß MM
     
  5. stefank86

    stefank86 Byte

    Registriert seit:
    15. März 2001
    Beiträge:
    41
    Ich war der Meinung, der wird bei der XP-Installation mitinstalliert?!
     
  6. Kennst Du das erste Gebot von XP nicht? Du sollst kein anderes Betriebssystem neben XP haben...

    Im Ernst : hast Du nur XP installiert, oder auch einen Bootmanager??

    Gruß MM
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen