XP auf S-ATA Platte installieren - Probleme!!!

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Casanova81, 4. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Casanova81

    Casanova81 Byte

    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    45
    Servus und guten Morgen zusammen,

    hab mal wieder ein Problem!

    Ich habe mir eine S-ATA Platte gekauft (WD Raptor, 36 GB) und betreibe sie als einzige Festplatte in m System.

    Wenn ich jetzt Windows XP installieren will, kommt die Meldung:

    Boot.... "NO Emulation" und es geht net weiter!

    Ich habe das Problem hier im Forum schon 2 mal gefunden und es wurde mit Hilfe der XP Startdisketten geloest, allerdings habe ich eine S-ATA Platte und kann mir net vorstellen, das auf der XP Startdiskette Treiber fuer den S-ATA Controller drauf sind!

    Irgendwelche Ideen?

    Danke im voraus!
     
  2. Casanova81

    Casanova81 Byte

    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    45
    hab jetzt mal meine alte IDE-Platte drangehängt.

    Komme dann komischerweise ins Setup und kann mit F6 während der Initialisierung des Setups die S-ATA Treiber installieren.

    Allerdings zeigt mir XP bei der Festplattenauswahl für die Installation nur die IDE-Platte an!

    Hab schon versucht im Controller-Bios irgendwas zu verändern, aber dort funktioniert komischerweise keine Taste ausser der Escape-Taste!

    Im Mainboard-Bios hab ich auch keinen Eintrag zu Serial-ATA gefunden. Brauche dringend Hilfe!!!!
     
  3. Casanova81

    Casanova81 Byte

    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    45
    danke, aber das mit der F6 Taste weiss ich schon!

    Das nützt mir aber alles nix, denn ich komme dort nicht hin, da nach der Meldung "CD boot...No Emulation" nichts mehr passiert!
     
  4. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Auf der Startdiskette von Win XP sind die Treiber nicht zu finden, jedoch auf der zum Motherboard gehörenden CD-ROM oder beiliegenden Diskette für den S-ATA controller.
    Beim Starten des Setup von Win XP (von CD) wirst du aufgefordert die Taste F6 zu drücken um einen SCSI/ RAID oder anderen Treiber einzubinden, dies machen, die genannte Diskette oder CD einlegen und Treiber entsprechend auswählen und den Aufforderungen auf dem Bildschirm folgen.

    Ansonsten sich mal das Handbuch zum Motherboard bzw. evtl. separat gelieferten Anleitung zum S-ATA Controller "zur Brust nehmen" und lesen - damit sollte das Problem sich eigentlich von allein lösen lassen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen