1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

XP blockiert Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Amt14, 15. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Amt14

    Amt14 Kbyte

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    220
    Hallo zusammen,
    ich habe zu Hause ein kleines Netzwerk (3 Rechner mit jeweils Windows 2000 pro), die über einen Router miteinander verbunden sind. Solange nur diese 3 Rechner im Netz sind, funktioniert alles problemlos.
    Nun hat mein Sohn seit kurzem einen eigenen Rechner (XP pro SP2) und damit gibt´s Probleme. Wenn der XP zuerst im Netz ist, kann ich mit keinem der anderen Rechnern nicht mehr auf die gemeinsame Arbeitsgruppe zugreifen ("Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar"); wenn einer der 2000er zuerst im Netz ist, funktioniert´s, auch wenn der XP dann zugeschaltet wird. Allerdings kann ich weder auf freigegebene Laufwerke des XP zugreifen noch umgekehrt z. B. den Drucker für den XP als Netzwerkdrucker einrichten.
    Auf dem XP ist zusätzlich ZoneAlarm installiert. Sämtliche PCs beziehen ihre IPs automatisch vom DHCP-Server des Routers; den dafür in der Konfiguration des Routers definierten Bereich habe ich in ZoneAlarm der sicheren Zone hinzugefügt. Für jeden PC sind die jeweiligen Benutzerkonten auf den anderen PCs eingerichtet. Der normale Internetzugang funktioniert einwandfrei.
    Wenn jemand ´ne Ahnung hat, wo ich dran drehen muß, damit´s klappt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

    Wolfgang
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    dürfte ein ZoneAlarm-Problem sein, hier solltest du zuerst drehen / deinstallieren. Der Router hat vermutlich eine Firewall, das XP SP2 hat eine Firewall und dann noch die ZoneAlarm.. ist etwas viel an Firewall.

    Wolfgang77
     
  3. Amt14

    Amt14 Kbyte

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    220
    Hallo,

    Danke für den Tipp. Am Router habe ich keine Einstellungen vorgenommen, der blockt also nichts. Hast Du ´ne ungefähre Ahnung, wo ich in ZoneAlarm was verstellen kann? Das deinstallieren geht ja angeblich auch nicht so einfach. Ich selbst und auch mein Sohn sind diesbezüglich nicht besonders fit.

    Wolfgang
     
  4. Amt14

    Amt14 Kbyte

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    220
    Kann mich im Augenblick dem Problem nicht widmen, da ich mein Notebook (Compaq Armada E500, Windows 2000 pro, Pentium III - 600), neu formatieren musste und die auf der Homepage von HP erhältlichen Netzwerkkartentreiber alle nicht passen. Hat vielleicht jemand ´ne andere Quelle oder kann mir eventuell einen funktionierenden Treiber mailen? Das Notebook war gebraucht aus dem Internet mit allen Treibern und hat perfekt funktioniert.

    Wolfgang
     
  5. Amt14

    Amt14 Kbyte

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    220
    Notebookproblem inzwischen erledigt.

    Wolfgang
     
  6. Amt14

    Amt14 Kbyte

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    220
    Problem erledigt; Zonealarm war schuld.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen