XP Booten + Arbeitsplatz auf einmal sehr langsam!

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Boogiedown, 23. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Boogiedown

    Boogiedown Byte

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    32
    Hi,

    ich habe folgendes Problem: in letzter zeit bootet mein pc extrem langsam.
    er braucht zwischen dem xp logo und dem blauen "windows wird geladen" screen ca. 1min. (in der Zeit arbeitet die HDD und blinkt öfters)
    Dann noch 1 minute bis zu dem anmelde fenster.
    anschließend noch etwa 1 min. bis zum geladenem desktop.

    zudem braucht er auch eine sehr lange zeit um mir den arbeitsplatz anzuzeigen(nachdem schon alle dienste im hintergrund geladen wurden) auch fast 1 min.!
    klicke ich in der zeit was anderes an, kommt keine rückmeldung vom arbeitsplatz mehr. ->das finde ich sehr merkwürdig.

    Genauso langsam ist er auch bei der startleiste.

    wenn ich mir alle programme anzeigen lassen möchte, dauert dies auch unverhältismäßig lange.

    Ich habe schon mehere sachen probiert (defrag, datenbereinigung, chckdisk, unnötige progs aus dem autostart, virenscannen, etc..) und es verbessert sich nichts.

    tippe aber auch auf einen evtl. bevorstehenden HDD schaden?
    (Habe versucht ein diagnose prog von WD durchzuführen, aber das prog bricht nach etwa der hälfte ab aufgrund eines Soft oder Hard Resets...)

    Weiß einer woran das liegen kann?

    Bisher lief der PC einwandfrei schnell.


    Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

    BD


     
  2. gt298

    gt298 Kbyte

    Registriert seit:
    30. September 2003
    Beiträge:
    129
    Hallo Boogiedown,

    was für eine HDD hast Du denn da drin?
    Hast Du bevor das so wurde irgendwelche Programme installiert? Tuning etc.?


    Gruß
    gt298
     
  3. Boogiedown

    Boogiedown Byte

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    32
    Ich habe eine 120GB Western Digital drin.
    (Win XP auf einer eigenen 5GB großen Partition)
    Tuning Programme hatte ich davor nicht installiert.

    Gruß,
    BD

     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Wenn selbst das Herstellereigene Diagnoseprogramm nicht mehr durchläuft ist die Platte wohl defekt.

    Um sicher zu gehn dass der Absturz des Programms (das läuft ja wahrscheinlich von ner Boot-Disk oder -CD, also unabh. von Windows) nicht am RAM liegt teste den Speicher mit memtest86.


     
  5. Boogiedown

    Boogiedown Byte

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    32
    Ja,

    das dachte ich auch, aber da ich 2 HDD´s drin habe (eine ist von Samsung als Slave) und der Test bei beiden HDD´s abgebrochen wurde (gleiche Meldung) gehe ich davon aus, daß es wohl doch nicht daran liegen kann.)
    Zumindest wäre das sehr unwahrscheinlich, daß beide Festplatten gleichzeitig defekt wären.

    Gruß,
    BD
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Is ja schön dass du das jetzt erst erwähnst. :rolleyes:

    Wäre es auch möglich den genauen Wortlaut der Fehlermeldung zu erfahren?


    Übrigens sollte man eine Festplatte immer mir dem Diagnosetool des jeweiligen Herstellers testen, ein WD-Tool auf eine Samsung-Platte loszulassen bringt wenig bis gar nix, es sei denn das WD-Tool hat einen Testmodus für Platten anderer Hersteller.

    (Die beiden Platten hängen nicht zufällig am selben IDE-Kanal? Dann würd ich mal das Kabel wechseln)


     
  7. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Registriert seit:
    19. September 2000
    Beiträge:
    460
    Hast Du zufälligerweise das Servicepack 2 aufgespielt ? Ich hatte das auch drauf und anschließend ist meine Kiste genau wie bei Dir auch tierisch langsam geworden.

    Nach der Deinstallation vom SP2 war die Kiste zwar immer noch ni cht wieder so schnell wie vorher? Aber doch deutlich schneller als mit dem SP2.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen