1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

XP Home: Laufwerke und Ordner sperren?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von u.gutmann, 2. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. u.gutmann

    u.gutmann Byte

    Hallo

    Ich habe einen PC mit XP Home und zwei Benutzerkonten, eines als Administrator, eines mit eingeschränkten Funktionen. Ich habe mehrere Partitionen auf der HD gemacht, unter anderem eine, wo man temporär Daten zum CD\'s Brennen ablegen kann.
    Nun möchte ich, dass der eingeschränkte Benutzer nur gerade das CD-Brennerprogramm aufrufen und nur auf diese Brenner HD Partition zugreifen kann. Er darf kein Programm starten, geschweige denn auf eine andere HD-Partition zugreifen können.
    Bis jetzt habe ich nicht herausgefunden, wie ich eine HD-Partition sperren kann. Verstecken kann ich sie auch nicht. Das gleiche mit Ordnern, manche werden trotz "Verstecken" Attribut trotzdem (schwach) eingeblendet und der Benutzer kann sie wieder einblenden.
    Was muss ich in Win XP tun, damit der Benutzer nur gerade Zugriff auf den CD-Brenner und die dazugehörende HD-Partition bekommt?

    Vielen Dank.

    Uli
     
  2. u.gutmann

    u.gutmann Byte

    Hallo Bernd

    Vielen Dank für Deinen Tipp, der war wirklich Gold wert. Hat mir sehr geholfen.

    Gruss

    Ulrich
     
  3. reppi

    reppi Byte

    Versuche es einmal wie hier beschrieben, so ist es möglich lauwerke zu sperren:

    http://www.win-report.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=27&mode=thread&order=0&thold=0
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen