1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

xp ide sata bootet nicht - Bitte Bitte Helft Mir

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von donde, 27. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. donde

    donde Byte

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    26
    heute ist echt nicht mein tag!
    HI erst mal!

    Ich bin(war) im besitz einer 160 gb externen samsung sp1604n
    und dachte mir, ich brauch keine externe mehr und bau sie deshalb in meinen Rechner...

    gesagt getan ausgebaut, eingebaut, kaputt, - HÄ?????
    Nochmal:ausgebaut, eingebaut, und wieder die fehlermeldung:
    "datenträger ist nicht formatiert, soll der datenträger jetzt formatiert werden?".... ok, ich s*=?=) auf die daten, dacht ich mir....
    Und plötzlich, als ich meinen Rechner wieder hochfahren wollte
    (mit der festplatte die noch ganz war, und auch überhaupt nichts damit zutun hat/oder haben sollte) bootet der ebenfals nicht mehr!!!!!! Da kommt die Fehlermeldung: "Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"... :heul:

    Ich brauch wirklich die externe nicht, aber die andere, da sind wahnsinnig wichtige Daten drauf und ich weiß nicht wieso die nicht mehr bootet!?!?!?!?!?!?!? (nur am rande:Samsung sp1614c 160gb sata)

    ich hoffe ihr könnt mir ein bischen weiter helfen..... oder ich..... :jump:
     
  2. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    2.958
    Nabend du Pechsack! (gibts das Wort?)
    Werden die Platten im BIOS erkannt? Ist schonmal die halbe Miete! ;) Hol dir mal das Diagnose Tool von Samsung, und prüf die Platten damit (es können schlecht beide gleichzeitig kaputtgehen)! Schon möglich, dass du bei der Bastelei durch statische Aufladung was verkorkst hast, aber nicht beide, wie gesagt...
    Hast du die S-ATA und IDE Platte gleichzeitig drin?
     
  3. donde

    donde Byte

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    26
    danke für eure hilfe schon mal im vorraus!
    ich hab momentan nur die eine drin (SATA) hat sie auch im bios erkannt ist auch auf platz 1 der deutschen boot charts... (ich bin schon so am boden zersört, das ich es schon fast wieder lustig finde, ne, spass bei seite) er erkennt sie aber er will von ihr nicht booten, hab mir das diagnose tool HUTIL geholt (ist von samsung speziell für festplatten)hab auch nen chack gemacht und die funktioniert!!!! was jetzt???
     
  4. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    3.325
    > ich hoffe ihr könnt mir ein bischen weiter helfen..... oder ich.....
    HAHAHA

    Oder Du wirst Dich *entbeuteln* (lass raten).
     
  5. Suruga

    Suruga Guest

    Mal abgesehen davon, das deine Überschrift etwas allgemein gehalten ist, ist dein Problem nicht neu.
    bei Google ergibt sich folgendes Bild:
    Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 4.250 für xp ide sata bootet nicht. (0,64 Sekunden).

    Es gibt wohl probleme im Mischbetrieb von IDE und S-ATA; egal welches System vorher zum Booten benutz wurde.

    Die Probleme scheinen ,je nach Mainboardhersteller, Treiber- und Biosversion zu variieren.

    Da du uns das nicht mitgeteilt hast, welcher Boardhersteller......etc. es ist, kann ich dir nur diesen Tip weitergeben:

    Die Methode mit dem groben Knüppel scheint eine Reparaturinstallation zu sein.
     
  6. donde

    donde Byte

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    26
    hmm... sorry, hab ich wohl vergessen:
    Asus P4P800E-deluxe Pentium prescott 3Ghz
    Festplatte: samsung sp164c (oder so ähnlich, die genaue bezeichnung ist mir gerade nicht geläufig, sitze momentan nicht zu hause) 160GB SATA

    p.s. > ich hoffe ihr könnt mir ein bischen weiter helfen..... oder ich..... werde meinen abschluss nicht schaffen, da meine gesamte abschlussarbeit auf dieser festplatte liegt!!!!! halbes jahr arbeit) HEUL!!!!
     
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.417
    so ganz verstanden hab ich´s noch nicht, aber Versuch macht kluch ! ;)

    also: Du hast zwei Festplatten, eine davon mit wichtigen Daten - die lässt Du erstmal links liegen, will heißen: Strom- und Datenkabel entfernen !

    jetzt zu der anderen: funktioniert die ? dann installiere auf dieser Dein OS, damit Du Dich von da aus um die Datenrettung von der anderen Platte kümmern kannst ! funktioniert die nicht mehr, dann leih, kauf oder stehl Dir irgendwo eine andere !
     
  8. donde

    donde Byte

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    26
    hmmm.... ich hab eine 160 gb ide festplatte mit unwichtigen daten die wahrscheinlich kaputt ist, und die ich auch links liegen lasse... dann hab ich noch eine 160 gb SATA festplatte im rechner mit win xp und den "wichtigen" daten von der er aber nicht mehr bootet.
     
  9. Suruga

    Suruga Guest

    warum sollte die IDE kaputt sein ?
    Einbauen und testen. Dazu die andere Platte natürlich abstöpseln.
     
  10. donde

    donde Byte

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    26
    hey vielen dank für deine bemühungen und deine schnellen antworten!!!!

    hatte schon einmal mit der platte probleme. konnte sie nicht mehr formatieren egal ob mit windows oder cd.... hab dann hutil benutz, und der hat 18 Std. formatiert
    jedenfals, hab ich eine schnellformatierung gemacht, anschließend mit dem programm Ontrack easyRecovery versucht Daten wieder Herzustellen! - hat aber nicht ganz geklappt ist bei der Partitionswiederherstellung immer bei 11% hängen geblieben und das 3x. hab dann auch noch ein anderes Programm benutz zur Daten Wiederherstellung - Da allerdings schon bei 8%......

    Ich kann nach der Formatierung wieder darauf zugreifen, aber ich trau der platte nicht mehr!!!!!!

    Ich muss leider zurück in die schule, deshalb werd ich mich erst abends wieder melden!

    Schon mal danke für die Bemühungen!!!


    P.s.: Skype: dondedominic
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen