XP lässt Soundkarten Installation n. zu

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von mueffi, 13. Juli 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mueffi

    mueffi ROM

    Registriert seit:
    13. Juli 2002
    Beiträge:
    6
    Hi,

    auf meinem neuen Rechner läuft XP. Das KT 266A Asus Mainboard besitzt SoundOnBoard. Dieser ist deaktiviert im Bios - trotzdem will meine 5.1 MS-Tech Soundkarte nicht laufen. Beim Installieren kommt die Fehlermeldung: Daten unzulässig...
    Ach ja neuere Treiber fin dich im Netz NIRGENDS und auf der CD sind angebliche XP-Treiber...

    HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Danke und Gruss Mueffi
    [Diese Nachricht wurde von mueffi am 13.07.2002 | 11:05 geändert.]
     
  2. Britschko

    Britschko Byte

    Registriert seit:
    16. Mai 2001
    Beiträge:
    79
    Die neuen XP Treiber (50MB Paket) habe ich installiert, den Onboardsound auf meinem MSI KT3 Ultra ARU habe ich abgestellt. Trotzdem wird die Live erkannt aber nicht installiert. Die alten Treiber kriege ich nicht restlos gelöscht. Bei der Installation war der Onboardchip aktiv und wurde korrekt eingebunden, nur entfernen lässt er sich nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, außer Neuinstallation?
     
  3. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Nein normalerweise nicht. In diesem Fall war halt nur der gleiche Soundchip auf dem Motherboard und auf der Soundkarte drauf.
    Windows kann auch mehrere Soundkarten gleichzeitig verwalten.

    Welches Motherboard hast du denn?

    Wenn du den Onboardsound nicht benötigst, solltest du ihn abschalten um Ressourcen freizumachen (wie IRQ, DMA, ...). Gilt auch für andere Onboardkomponenenten wie z.B. serielle oder parallele Schnittstellen.

    Für die Live gibts seit Mitte Juli auch neue Treiber für Win XP + 2000:
    http://de.europe.creative.com/support/drivers/welcome.asp

    Mfg Manni
     
  4. Britschko

    Britschko Byte

    Registriert seit:
    16. Mai 2001
    Beiträge:
    79
    Ich habe auch das Prob, dass meine Live5.1 sich unter XP nicht installieren lässt. Sie wird zwar gefunden, aber Installation ist nicht möglich. Es liegt also wirklich daran, dass der Onboard-Sound bei der Installation aktiv war und die Treiber nicht mehr rauszuschmeißen sind?
     
  5. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Freut mich zu hören.
    Hoffentlich noch viel Spaß und wenig Ärger mit deinem System.

    Mfg Manni
     
  6. mueffi

    mueffi ROM

    Registriert seit:
    13. Juli 2002
    Beiträge:
    6
    Juhuu, die Kiste läuft jetzt....
     
  7. mueffi

    mueffi ROM

    Registriert seit:
    13. Juli 2002
    Beiträge:
    6
    Richtig Manni,
    auf dem Mainboard ist der gleiche Soundchip drauf.
    Selbst mit der Umgebungsvariable für ausgeblendete Geräte lassen sich die Treiber nicht deinstallieren. Bei der Installation war der OnboardShit noch aktiv.

    Zur Not mache ich das System platt und bügel XP nochmal drauf.

    Danke und Gruss Mueffi
     
  8. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Asus hat bei den KT266-A-Boards anscheinend exakt den gleichen Soundchip drauf wie der der auf deiner Soundkarte sitzt: C-Media CMI8738.
    Hattest du für den Onboard-Sound schon mal die Treiber installiert bzw. war der Onboardsound bei der Installation von XP noch aktiviert, so daß XP evtl. eigene Treiber installiert hat?

    Mfg Manni
     
  9. mueffi

    mueffi ROM

    Registriert seit:
    13. Juli 2002
    Beiträge:
    6
    Flash hat nicht gefunzt - alles beim Alten
     
  10. mueffi

    mueffi ROM

    Registriert seit:
    13. Juli 2002
    Beiträge:
    6
    Hallo,

    die 029er - TreiberURL funzt nicht mehr. MS-Tech möchte mir ne CD zusenden - ob das hilft ist fraglich. Zweilfle eher an meinem ASUS - Board (266 7 A?!?! - EX). Werde wohl das BIOS mal flashen oder?!

    Danke und Gruss Mueffi
     
  11. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Sorry hab gerade festgestellt, sind exakt die gleichen wie bei MS-Tech.
    Aber vielleicht solltest du statt der neueren 0632beta mal die etwas älteren 0629er probieren:
    http://www.cmedia.com.tw/e-pre-driver_wdm.htm

    Mfg Manni
     
  12. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Auf deiner Soundkarte befindet sich der CMI8738-Soundchip von C-Media.
    Wenn du es mal mit diesen Treibern versuchen möchtest:
    http://www.cmedia.com.tw/download/OS-e-cmi8738_WDM.htm

    Mfg Manni
     
  13. mueffi

    mueffi ROM

    Registriert seit:
    13. Juli 2002
    Beiträge:
    6
    Ja, leider sinds die gleichen Treiber wie auf CD...

    Systemvariable usw. hilft auch nix...

    Gruss Mueffi
     
  14. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Hast du schon mal hier nachgeschaut:
    http://www.ms-tech.de/tsoundkarte.htm
    http://www.ms-tech.de/wh.htm

    Mfg Manni
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen