XP Neuinstallation - aber wie?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von scwd, 17. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. scwd

    scwd Byte

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    110
    Hallo,

    ich weiss, dieses Thema wurde sicherlich schon tausendmal diskutiert, ich habe aber mit suchen keine passende Antwort gefunden...

    ich habe gerade auf meinem alten Rechner meine Platte mit "dem letzten Ausweg" (format c) formatiert.

    Jetzt habe ich jedoch leider das Problem, dass der Rechner meine WIN XP Home CD nicht erkennt/annimmt oder was weiss ich... ich kann auf jeden Fall kein XP installieren, da ich nicht auf die CD zugreifen kann! Was tu ich jetzt?

    System: AMD mit 480 MHZ, 384MB

    Für jede Antwort schonmal vielen Dank im Vorraus!

    ScwD
     
  2. scwd

    scwd Byte

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    110
    Nabend,

    PROBLEM GELÖST - XP läuft! ! !

    Danke euch allen für die Tipps!


    Thread hiermit beendet!
     
  3. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.307
    Hallo!
    So ganz kann ich Deinen Ausführungen nicht entnehmen, wann was geht und wann nicht.
    Frage:
    Wenn in der Boot-Reihenfolge die Floppy-Disk an vorderer Stelle steht, bootet der PC dann von der WIN98-Diskette?
    Wenn ja, erkennst Du dann beim Bootvorgang von der Diskette die Kommentare zur Initalisierung der Tastaturtreiber und viel wichtiger: das Laden der Treiber für das CD-ROM-Laufwerk?
    Wenn ja, kannst Du dann auf das CD-ROM-LW zugreifen?
    Da ich Deine Boot-Diskette nicht kenne, bei mir sind in der Autoexec.bat und der Config.sys die Einträge zum Starten der MSCDEX.exe als auch der Treiber für das CD-ROM-LW vorhanden. Die entsprechenden Dateien müssen natürlich auf der Diskette vorhanden sein.
    Entschuldige, wenn ich in Deinen Ausführungen etwas nicht richtig interpretieren konnte.
    Gruß Eljot
     
  4. scwd

    scwd Byte

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    110
    @ ideenet: wenn du mir sagst wie und was das bringt?! KLAR!
     
  5. ideenet

    ideenet Byte

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    88
    machst du mal bios-reset??
     
  6. scwd

    scwd Byte

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    110
    @ Wolfgang:

    Ist orig. XP! .... :bet: ....

    Hab zwei CD Laufwerke - gehen beide nicht!

    Schr/Lesekopf hab ich schon gemacht.

    scwd
     
  7. scwd

    scwd Byte

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    110
    moin,

    danke erstmal - das hatte ich auch schon gelesen. Hab aber an diesem Rechner kein Diskettenlaufwerk. --> geht also so nicht.

    Außerdem würde ich nur ungern direkt von Microsoft downloaden.

    Gibts evtl. ne andere Möglichkeit?

    Ich hab den Rechner schon tausendmal mit Bootdiskette gestartet, nur plötzlich geht es nicht mehr...?!
     
  8. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    tausche das CD-ROM Laufwerk aus, nimm zum installieren die original XP-CD (vermutlich hat dein CD-Laufwerk Probleme die gebrannte CD zu lesen). Kopiere die Bootdiskette auf eine neue Diskette. Geht die auch nicht lesen tausche das Laufwerk aus oder reinige den Schreib/Lesekopf.

    Grüße
    Wolfgang
     
  9. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
  10. Gast

    Gast Guest

    Bootreihenfolge im Bios einstellen (beim start entf drücken) und wenn er dann sagt "zum Start von CD bitte f8 drücken" dann musst du f9 drücken - hahaha, ne spass f8
     
  11. scwd

    scwd Byte

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    110
    Moin,

    im Bios hab ich folgendes getestet:
    -----------------

    1. - CDROM
    2. - Floppy
    3. - IDE0

    --> CD und alte 98er Startdisk rein

    Ergebnis: PC erkennt die CD nicht, bleibt dann stehen ohne die Floppy zu peilen
    -----------------

    1. - Floppy
    2. - CDROM
    3. - IDE0

    --> CD und alte 98er Startdisk rein

    Ergebnis: PC erkennt die Floppy bleibt stehen

    -----------------

    1. - Floppy
    2. - CD
    3. - IDE0

    --> nur WIN XP CD rein

    Ergebnis: NIX ! ! ! ! PC bleibt mit Startbildschirm kommentarlos stehen.

    Habs insgesamt mit 3 versch. Disketten probiert - geht nicht.

    Habe auch mit Powerquest Drive Image versucht n altes Image rückzuspielen - erfolglos. Kann CD nicht starten....

    scwd
     
  12. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
    Hast du im BIOS die Boot-Reihenfolge umgestellt, damit der PC vom CD-Laufwerk hochfährt?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen