XP Neuinstallation! Hiiiillllffeeee

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Jazza, 20. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jazza

    Jazza Byte

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    23
    Hallo,
    also ich hab ein sehr sehr komisches Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich wollte auf meinen neuen Rechner (daten siehe unten) Windows Xp installieren und lege also die Cd ein, um von dieser zu booten. gut das macht er auch, und es erscheint nach dem Treiberladen der blaue Anfangsbildschirm, bei dem man mit der "Eingabetaste" die Neuinstallation, mit der "R" Taste eine Reperatur und mit "F3" abbrechen kann. Gut ich drücke die enter taste und dann erscheint sinngemäß folgende Fehlermeldung:
    "Es wurden keine installierten Festplattencontroller gefunden. Bitte überprüfen Sie, ob die Festplatte richtig verbunden bzw. angeschlossen sind."
    Hab alles kontrolliert und sogar meine beiden Festplatten vertauscht, aber es hat nichts geholfen.
    Nun das Sonderbare: mein altes Windows 98 lässt sich ohne Problem installieren. Überhaupt kein problem. Nur bei XP versagt er.
    Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich (wie die Jahre davor auch) mit Partition Magic meine Partitionen gemacht habe. Hab dieses auch nochmal komplett entfernt um sie mit XP selbst zu machen, aber es geht nicht.
    Ich bin völlig am Ende, hoffentlich könnt ihr mir helfen. Wär echt super!!
    Vielen Dank
    Hier meine Daten:
    GA-Gigabyte 8inxp
    Hercules 3d Prophet Pro 9700
    512 DDR ram infineon
    80 GB WesterDigital
    30 GB Seagate

    Nochmals Danke im Vorraus
     
  2. Jazza

    Jazza Byte

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    23
    Habs jetzt zum laufen gebracht, aber raid geht nicht so wie ich es wollte. hab jetzt eine platte an ide1, die andere an ide3. Das deshalbt, weil xp den raid treiber nicht installieren wollte, weil er keinen controller findet, aber das macht nix, jetzt läufts
     
  3. ctd03

    ctd03 Byte

    Registriert seit:
    31. Januar 2002
    Beiträge:
    33
    ja so gehts nicht - du mußt wirklich den raid treiber im xp installieren - die reihenfolge mußt du beachten - xp installieren, dann raid im xp, nochmal reboot, dann erkennt er alles, dann runterfahren u platten umstecken - dann gehts - anders wirds nix! aber einen anfang hast du ja schon mal hinbekommen :-)
    [Diese Nachricht wurde von ctd03 am 21.03.2003 | 21:44 geändert.]
     
  4. Jazza

    Jazza Byte

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    23
    Also, ganz gehts noch nicht. Erkläre:
    Habe die Festplatte umgesteckt und XP installiert-> hat geklappt. Dann hab ich die Platten wieder umgesteckt funktioniert nicht. Hab den Raid nacher installiert im 98, aber das klappt wohl nicht, muss wahrscheinlich nochmal umstecken und den Raid im XP installieren oder?
     
  5. Jazza

    Jazza Byte

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    23
    Ich werds sofort ausprobieren. Danke für die nette Hilfe. Hoffentlich klappts.
     
  6. ctd03

    ctd03 Byte

    Registriert seit:
    31. Januar 2002
    Beiträge:
    33
    hi, also bei mir habe ich auch genau das selbe prob. es gibt die zuvor beschriebenen lösungen mit treiber usw. funzt aber meistens nicht u wenn man, wie ich kein disketten laufwerk mehr hat, dann sieht man eh alt aus. einfachste methode: die festplatte, auf die man xp installieren will u das cd rom laufwerk von dem man aus installiert an den herkömmlichen ide 1 und ide 2 kanal hängen, dann windows installieren. wenn das fertig ist u dein xp läuft, installierst du die treiber für den raid contoler vom hersteller des board oder den, den du aus dem netz gezogen hast. dann erfolgt ein neustart u danach erkennt dein windows den raid controler u du kannst deine festpaltten an den raid hängen u cd und brenner an ide 1 u 2. klingt zwar aufwändig ist aber eigentlich ganz einfach - man muß halt einmal die kabel umstecken aber dafür funzt es auch von anfang an. hoffentlich konnte ich dir helfen! gruß tim
     
  7. Jazza

    Jazza Byte

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    23
    Mir ist noch was WICHTIGES eingefallen:
    Ich habe auch eine Festplatte ausgebaut und versucht XP auf die andere zu installieren, ohne das die ein angeschlossen ist. Hat auch nicht geklappt. Hab das mit der anderen Platte auch gemacht, geht auch nicht. BITTE Helft mir
     
  8. Jazza

    Jazza Byte

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    23
    Es hat leider immer noch nicht funktioniert. Steht immer wieder da, kein Festplattencontroller gefunden....
     
  9. Jazza

    Jazza Byte

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    23
    Also, hab mir den treiber besorgt, habe nach CD-Boot F6 gedrückt und dann installiert, aber irgendwie will das nicht hinhauen...
    Ich probiers jetzt nochmal mit dem Treiber von meiner Mainboard CD
     
  10. Jazza

    Jazza Byte

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    23
    Ok, ich finde keinen Treiber. Und bevor ich nicht das richtige downe, frag ich lieber gleich. also bitte nochmal helfen
     
  11. Jazza

    Jazza Byte

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    23
    Hey, danke, ich glaub das könnte des Problems Lösung sein.
    Danke, jetzt muss ihc nur noch den Treiber finden.
     
  12. Jazza

    Jazza Byte

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    23
    Hey, danke, ich glaub das könnte des Problems Lösung sein.
    Danke
     
  13. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Gleich nach dem Booten der CD heißt es: "Zur Installation eines Raid-Treiber eines Drttanbieter bitte F6 drücken" (Oder so ähnlich)
     
  14. Jazza

    Jazza Byte

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    23
    Kann es sein, muss ich den Treiber dann auf Cd ODER diskette kopieren? den Treiber, den ich gerade runterlade, hat so 5 MB, kann aber eigentlich nicht sein oder?
     
  15. Jazza

    Jazza Byte

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    23
    Entschuldigung, ja dann hab ich Raid. Kenn mich leider nicht ganz so gut aus! Muss ich dann bei Gigabyte.de den Treiber runterladen?
     
  16. foox

    foox Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    725
    Was heisst nicht installiert? Hat dein Board einen Raid oder hast du ne getrennte Karte? Egal wie: Wenn das Teil eingebaut ist brauchst du zur Installation von XP den passenden Raid-Treiber. Den erhälst du normalerweise auf der Herstellerhomepage.

    Wenn du diesen Treiber besorgt hast musst du bei der Installation irgendwann während der Geräteerkennung f3 oder f8 (ich weiss nicht mehr genau) drücken. Die Installationsroutine weist dich beizeiten im schwarzen Balken am unteren Bildschirmrand darauf hin.

    Gruss, Foox!
     
  17. Jazza

    Jazza Byte

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    23
    Raid ja, aber ich glaube nicht installiert, nein. SCSI nicht
     
  18. foox

    foox Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    725
    Hast du einen Raid? Und/Oder Scsi-Komponenten?

    Gruss, Foox!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen