1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

XP Neuinstallation, kein Zugriff auf alte Partition.

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von NonEgotrip, 2. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. NonEgotrip

    NonEgotrip Byte

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    67
    Hallo Ihr alle,

    für mich ist es das erste mal, das ich mir Hilfe aus dem Internet hole. Daher bitte nicht böse sein wenn Fehler auftreten. Habe da ein Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Vorab gibt es vielleicht noch zu sagen das ich nicht gerade der Erfahrenste in Sachen PC bin:

    Habe ein neues BS Installiert und nun kann ich, nach erfolgreicher Installation, nur noch auf einer von meinen drei Partitionen zugreifen. Habe aber lediglich nur (C) formatiert. Wenn ich auf (D) zugreifen möchte, sagt er nur: Zugriff verweigert.

    Wenn ich z.B bei (D) Rechtsklick und dann auf Eigenschaften gehe, ist der belegte Speicher und der freie Speicher gleich null. Das Dateisystem steht dabei auf RAW.
    Unter Datenträgerverwaltung zeigt er mir wiederum alles korrekt an. Und da steht das Dateisystem wiederum auf NTFS und sagt mir, Fehlerfrei!

    Hier noch kurz ein paar Daten zu meinem PC:

    Motherboard Name Asus A7N8X-E Deluxe
    CPU Typ AMD Athlon XP, 2083 MHz (12.5 x 167) 2800+
    Festplatte SAMSUNG SP1614C SCSI Disk Device (160 GB, 7200 RPM, SATA)

    Hoffe habe genügend Informationen angegeben damit Ihr mir helfen könnt!

    Vielen Dank schon mal im vorraus
     
  2. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    6.265
    Welches XP hast du Installiert ? SP1 ,SP2 ? RAW deutet auf ein kaputtes Dateisystem hin .
    Hier findest du Testtools und mit Testdisk auch ein Rettungstool
    http://www.ultimatebootcd.com/
    Wenn du hier im Forum nach Testdisk suchst findest du auch eine Beschreibung .
     
  3. NonEgotrip

    NonEgotrip Byte

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    67
    Habe Windows XP-Home mit Service Pack2 installiert. Testdisk habe ich durchlaufen lassen wie beschrieben und da findet er die Partition als logisches Laufwerk. Vorher hatte ich Windows XP-Professionell drauf. Zu Testdisk muß ich noch sagen das ich das auch nicht ganz verstanden habe und ich nicht wußte ob sie jetzt kaputt ist oder nicht. Wie schon erwähnt, bin ein kleiner ComputerLegasteniker...wäre nett wenn mir das mal einer genauer erklären könnte mit dem Testtools und mit Testdisk.
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
  5. NonEgotrip

    NonEgotrip Byte

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    67
    Was sagt mir das??? Ich hab echt kein Plan!!!
     

    Anhänge:

    • $1.jpg
      $1.jpg
      Dateigröße:
      40,8 KB
      Aufrufe:
      61
    • $2.jpg
      $2.jpg
      Dateigröße:
      38,8 KB
      Aufrufe:
      43
    • $3.jpg
      $3.jpg
      Dateigröße:
      47,5 KB
      Aufrufe:
      39
    • $4.jpg
      $4.jpg
      Dateigröße:
      40,7 KB
      Aufrufe:
      38
    • $5.jpg
      $5.jpg
      Dateigröße:
      28 KB
      Aufrufe:
      36
  6. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Wie hast keinen Plan.. habe dir doch die Anleitung gepostet.. :)

    Scheint doch noch alles da zu sein, schreibe die Partitionstabelle neu [Write] dann müsste das Teil wieder laufen.
     
  7. NonEgotrip

    NonEgotrip Byte

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    67
    wenn ich auf write gehe, sagt er mir nur das folgende: siehe Bilder...
    Ist da überhaupt irgendwas defekt, oder habe ich nur was nicht eingestellt???:bahnhof:

    Also so wie ich das sehe ist die Festplattengrösse in Ordnung; Der Bootsektor ist auch OK, Dateisystem doch auch...:confused:
     

    Anhänge:

    • $1.1.jpg
      $1.1.jpg
      Dateigröße:
      47,4 KB
      Aufrufe:
      45
    • $1.2.jpg
      $1.2.jpg
      Dateigröße:
      41,5 KB
      Aufrufe:
      37
    • $1.3.jpg
      $1.3.jpg
      Dateigröße:
      23,3 KB
      Aufrufe:
      35
    • $1.4.jpg
      $1.4.jpg
      Dateigröße:
      23,9 KB
      Aufrufe:
      30
  8. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    sieht soweit gut aus. Wenn du neu bootest müsstest du in der Datenträgerverwaltung von Windows die Partitionen sehen. Kommt "Zugriff verweigert" dann hat das mit den NTFS-Berechtigungen zu tun und du musst als Admin den "Besitz" erst wieder übernehmen weil du durch die Neuinstallation nicht mehr der Besitzer bist.. durch die Neuinstallation hast du einen anderen SID (Security Identifier) erhalten.

    Wolfgang77
     
  9. NonEgotrip

    NonEgotrip Byte

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    67
    erstmal vielen Dank für Deine Hilfe...

    wie und wo übernehme ich denn die Besitzerrechte?:)
    Die Admin Rechte hab ich wohl aber weiter komm ich dann auch nicht.
     
  10. NonEgotrip

    NonEgotrip Byte

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    67
    ich komm einfach nicht an die Freigabe ran...er zeigt mir das nirgendwo an! Es ist alles so wie Du es beschrieben hast.
     
  11. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
  12. NonEgotrip

    NonEgotrip Byte

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    67
    Das stimmt wohl und habe ich auch probiert, nur bei mir finde ich unter Eigenschaften absolut kein Register mit "Freigabe oder Sicherheit". Auch nicht unter Datenträgerverwaltung.
     
  13. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hast du die Anleitung von Microsoft nicht gelesen ?. Ich zitiere:

     
  14. NonEgotrip

    NonEgotrip Byte

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    67
    Jip, jetzt habe ich das alles rausbekommen...suuuuper!!!
    Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe hat alles geklappt.:)

    Ciao man (hört) liest voneinander
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen