XP Partition aktiviern

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von guineveres, 5. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. guineveres

    guineveres Byte

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    56
    Habe Linux installiert. Zuvor mit PartitionsMagic die Partitionen vorbereitet. Nun ist es so, dass ich nur an Linux herankomme und nicht an XP-Home. So viel ich herausbekommen habe ist, dass die XP Partition nicht aktiviert ist und deshalb nicht mitbootet. Wer kennt von Euch eine Methode diese zu aktivieren?
    P:S: habe zur Zeit die XP-CD nicht griffbereit

    Mit Grüßen
     
  2. pcschröder76

    pcschröder76 Megabyte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.026
    Hast du eine Win98 Bootdiskette (kann man sich auch im Internet runterladen)? Dann benutze fdisk.

    Ansonsten: hat Partition Magic (ich hab das Programm nie benutzt) vielleicht auch einen DOS-Teil, den du mit der Notfall-Diskette booten kannst?

    Vielleicht geht das aber auch mit Linux-Mitteln.

    mfg

    Michael
     
  3. guineveres

    guineveres Byte

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    56
    Ja, ich habe mir eine Bootdiskette-Datei geladen. Doch so richtig komme ich nicht weiter. Wenn ich diese Datei einfach auf die Diskette lade funktioniert sie nicht als booter Der Boorvorgang bleibt ziemlich schnell stehen. Muss da zuvor etwas vorbereiten. Die Diskette einrichten?
    Mit PartitionsMagig kann ich nicht einschalten da ich ja nur momentan Linux zur Verfügung habe.
    Gruß
     
  4. pcschröder76

    pcschröder76 Megabyte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.026
    Bisschen mehr Angaben wären nicht schlecht. Du meinst die Datei, um die Windows XP-Setup-Startdisketten erstellen zu können? Weiss nicht, wozu du die in diesem Fall benutzen willst.

    Hast du dir keinen Linux-Bootloader à la Grub installiert? Dann könntest du bei jedem Start das BS auswählen.


    mfg

    Michael
     
  5. guineveres

    guineveres Byte

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    56
    Die zuerst angegebene Adresse für Win 98 hat nicht geklappt doch ich habe eine andere gefunden. (Win 98SE exe ca 850kb) Doch es bleibet bei der meldung: Non-System disk or disk error Replace and preee any key when ready.

    Vielleicht weis du weiter?
     
  6. pcschröder76

    pcschröder76 Megabyte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.026
    Ich hab den Link wieder gelöscht, weil du ja nur mit Linux arbeiten kannst und eine .exe - Datei da keinen Sinn macht (du müsstest die Datei erstmal unter Windows ausführen - die würde dann vermutlich die benötigten Dateien auf eine Diskette entpacken).

    Lies dies mal durch und suche evtl. im Linux-Forum um Rat:

    http://wap.tutorials.de/t-4198.html


    mfg

    Michael
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen