XP Pro erkennt Festplatte nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von telos, 1. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. telos

    telos Byte

    Registriert seit:
    4. März 2002
    Beiträge:
    15
    Hallo!
    Ein ganz neuer "Hänger" in meinem XP Pro (Athlon XP 1600/512MB): Beim Hochfahren "Detecting IDE Devices... dann Stopp und Meldung "Boot Failure-Insert System Disk...". Rein ins BIOS, dort findet sich Harddisk "None" !? Aktion: auf Autoerkennen setzen, durchführen, Neustart...
    Die erste Wiederbelebung brauchte 3 Neustarts, die nächsten je einen...

    Manchmal läuft die Mühle dann ein paar Runden aus Ruhezustand und auch Kaltstart, dann wieder ohne ersichtlichen Grund "vergisst" sie wieder die Platte.

    Neu sind nur die aktuellen Sicherheitspatches.

    Hardwaremacke oder Alzheimer in XP? Welcher Systemchirurg kennt ein Mittel? Danke!!!
     
  2. Brave Knight

    Brave Knight Byte

    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    53
    Genau diese Symptome hatte ich bei meiner IBM-Festplatte auch, bevor sie sich endgültig verabschiedete !!

    Du hast nicht zufällig eine IBM-Platte ?
    (die sind der letzte Schrott)


    Wenn ja, dann Daten sichern und eine neue (Samsung-) Platte kaufen...
     
  3. telos

    telos Byte

    Registriert seit:
    4. März 2002
    Beiträge:
    15
    Danke für den Tip, Wolfgang77.
    Könnte beim kürzlich erfolgten Netzteilaustausch passiert sein. ATX-Formfaktor-Fummelei....

    Happy Coding!
    Gruß
    telos
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Entweder hat die Elektronik der Festplatte einen Defekt oder das Board. Teste die Platte in einem anderen Rechner, wird sie da zuverlässig erkannt liegt es am Board.

    Das IDE-Kabel und die Steckverbindung solltest du aber vorsichtshalber vorher mal überprüfen.

    Grüße
    Wolfgang
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hi, wenn die Festplatte beim Booten nicht erkannt wird, liegt das wie Du richtig gesehen hast am Bios, nicht an XP Pro. Habs auch schon erlebt, daß der Bios-Eintrag der FP gelöscht wird. Kann aber nicht sagen, worans liegt... Experten an die Front! :)

    MfG
    Vimes
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen