[XP Pro] Schreibschutz deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von DJquattro, 9. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DJquattro

    DJquattro ROM

    Registriert seit:
    9. Oktober 2002
    Beiträge:
    2
    Hi.

    Nachdem ich eine knappe halbe Stunde die Suchenfunktion malträtiert habe, frage ich ganz einfach mal meine Frage.
    Ich nutze Windows XP und habe mir einen Apache samt PHP & mySQL-Unterstützung draufgeschmissen. Nun braucht ein bestimmtes PHP-Script volle Schreibrechte (CHMOD 777 im Vergleich) auf einen bzw. mehrere Ordner - wenn ich bei diesem Ordner den Schreibschutz entfernen will und dann wieder auf Eigenschaften klicke, ist er wieder da (ein Quadrat, kein Häkchen - mir erklärte mal jemand, das sei dann CHMOD 644 - ich brauche aber zwingend 777). Weiterhin sagte mir jemand, ich muss als Admin bei XP Pro angemeldet sein um solche Aktionen ausführen zu können - das bin ich auch, da es nur einen User bei mir gibt.
    Was kann ich noch tun, damit ich vollen Schreibzugriff auf die Ordner gewährleisten kann ?
    Ich such mich halb zu Tode (die Windows-Hilfe hilft mir auch nicht weiter, wahrscheinlich habe ich eine winzige Kleinigkeit übersehen ..
    Danke im voraus.

    Gruss.
     
  2. QwerTommy

    QwerTommy Byte

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    106
    Hi DJ,

    welches Dateisystem benutzt DU? Fat oder NTFS? Bei FAT dürftes dieses Problem, glaube ich, nicht auftreten, bei NTFS ist es etwas komplizierter.
    Folgender Fall für NTFS:
    rechte Maustaste auf den Ordner, wo das Skript liegt, Eigenschaften und die Registerkarte Sicherheit. Dann einen neuen Benutzer hinzufügen, nämlich ein Internetgastkonto. Das sieht folgendermaßen aus: Der verwendete Objektname lautet "DeinComputername\IUSR_DeinComputername" Diesem mußt Du den Vollzugriff erlauben und dann dürfte es funktionieren. Könnte sein, daß Du Apache danach neustarten mußt, bzw Sicherheitshalber ein kompletter Rechnerneustart.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
    Thomas
     
  3. DJquattro

    DJquattro ROM

    Registriert seit:
    9. Oktober 2002
    Beiträge:
    2
    Weiss keiner bescheid ??
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen