XP-Prof. und ein zweites Os?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von rotersand, 16. November 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rotersand

    rotersand Byte

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    23
    Hallo,
    ja XP funktioniert soweit problemlos, aber ich überlege ein zweites system zuzusetzen. Es ist mir nur nicht klar ob dies so unkompliziert zu lösen ist mit CD rein Partition wählen und los?
    Denn ich habe keine Lust wieder danch alles neu zu instalieren.Und die Systemwiederherstellung würde dies wohl nicht schaffen.
    Na mal sehen ob jemand was weiß-danke schon jetzt.

    Gruß Guido
     
  2. BorgMaster

    BorgMaster Byte

    Registriert seit:
    5. Januar 2001
    Beiträge:
    119
    Wenn du Win 9x bzw Me installieren willst gibt es überhaupt kein Problem. Du musst es nur in ein anderes Verzeichnis installieren. Windows XP erkennt das neue OS und zeigt nach dem Start des PCs einen Bootmanager an.

    Den Bootmanager kannst du mit der Boot.ini (C:\Boot.ini) konfigurieren indem du entweder das Tool msconfig.exe oder den Editor benutzt. Du kannst zB die Bezeichnung ändern oder ein neues Betriebssystem eintragen, falls dieses nicht automatisch erkannt wurde. Den MBR würde ich nicht löschen, sonst mach XP Trouble.
     
  3. stemeios

    stemeios Byte

    Registriert seit:
    5. Juni 2001
    Beiträge:
    76
    wie kann man denn dann mit der CD den MBR wiederherstellen?
     
  4. chrissebaeck

    chrissebaeck Kbyte

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    229
    Hallo rotersand,

    an sich ist das kein großes Problem: Ich fürchte zwar, daß zB W2K und Win98 Dein XP nicht erkennen, aber nach der Installation eines anderen OS solltest Du mit Hilfe der bootfähigen CD den MBR von WinXP wiederherstellen können.

    Bei mir laufen so Win98SE, Win2000 und XP gemeinsam (allerdings hab ich auch in der Reihenfolge installiert)

    Christoph
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen