XP Rechner als Server

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Pred, 9. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pred

    Pred ROM

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    ich habe da ein kleines Problem. Komme einfach nicht auf die Lösung.
    Ich möchte ein XP Pro Rechner als Server benutzen.
    Im XP Rechner befinden sich zwei 10/100er Netzwerkkarten und ein WLAN Adapter.
    Den rechner möchte ich so konfigurieren das er die Internetverbindung für zwei angeschlossene Rechner bereitstellt. Dazu soll er noch als Printserver und DHCP Server dienen. Also quasi als Router mit eingebautem Printerport. Vielleicht dann auch noch als Netzlaufwerk zur datensicherung.
    Ist das mit XP Pro überhaupt möglich?
    Wenn ja wie?

    Schon jetzt vielen Dank!!!

    Pred
     
  2. LordNikon81

    LordNikon81 Kbyte

    Registriert seit:
    6. September 2003
    Beiträge:
    210
    Netzlaufwerke = JA
    Printserver = JA
    Router nur mit zusätzlichen tool
    DHCP Server nur mit zusätzlichen tool
    mit windows 2003 Server alles ohne zusätzliche tools!
    Einfach mal googlen gibt genug tools!
     
  3. meyster

    meyster Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    24. Dezember 2005
    Beiträge:
    748
    über die Internetverbindungsfreigabe gehts auch so.
     
  4. LordNikon81

    LordNikon81 Kbyte

    Registriert seit:
    6. September 2003
    Beiträge:
    210
    aber nur im gleichen netz!
    wenn man aber zwei verscheidene Netze z.B. Wlan auf Lan Routen will geht das mit xp nicht ohne Tool!
    Sorry wenn das falsch verstanden worden ist!
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.487
    Und wo ist das Problem? Man kann doch problemlos mehrere Netzwerkkarten ins selbe Netz hängen. Meines Wissens ist XP pro auch zu einer Netzwerkbrücke fähig...

    Gruss, Matthias
     
  6. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Falsch.
    Routing erfolgt IMMER zwischen mindestens 2 verschiedenen Netzen.

    Wieder falsch.
    Windows XP kann zwar nicht als AccessPoint für mehrere WLAN.Verbindungen dienen, aber eine Adhox-Verbindung kann via Netzwerkbrücke geroutet werden.
     
  7. LordNikon81

    LordNikon81 Kbyte

    Registriert seit:
    6. September 2003
    Beiträge:
    210
    Stimmt hatte die Netzwerkbrücken vergessen!
    Persönlich nutze ich auch nur Routing und RAS von Windows 2003 Server! Funktioniert den auch die Brücke für den oben beschriebenen Fall? 2x lan und 1x wlan? Ich vermute mal das dort dann die Brücke versagt oder?
     
  8. haxti

    haxti Kbyte

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    249
    Die Netzwerkbrücke gibt es auch unter der Home Edition...:baeh: habe leider keine drei netzwerkkarten und kann es nicht testen... aber zwischen zwei geht ja (logischerweiße) auf jeden fall.
     
  9. User010709

    User010709 Megabyte

    Registriert seit:
    25. August 2002
    Beiträge:
    1.356
    soweit ich weiß kann man auch unter xp pro über die dos box routen hinzufügen --> kompliziert !
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen