xp servicepack 2 probleme mit rechtsklick

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von strippi, 15. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. strippi

    strippi Byte

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    19
    Hallo,
    habe ein ungewöhnliches Problem seit der Installation von WinXP Servicepack 2:

    wenn ich z.B. auf dem Desktop einen Rechtsklick auf eine Datei ausführe friert dieser ein. Nicht mal die Uhr bewegt sich mehr.
    Kann mir dann nur noch mit dem Taskmanager weiterhelfen.

    Kennt jemand eine Lösung oder weiß woran das liegen könnte?
    Bin echt etwas ratlos :confused:
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    kannst du mir einmal erklären was Dateien auf dem Desktop machen, da liegen eigentlich nur Verknüpfungen vorwiegend zu Programmen, oder halt auch zu Dateien.

    Welche Art von Dateien sind das ??

    Gab es vor der Installation des SP2 schon Probleme mit der Maschine. Warum wurde erst jetzt das SP2 installiert das ist ja schon einige Zeit Standard.. Sind Schutzprogramme wie AntiViren-Scanner auf dem neusten Stand und SP2 tauglich ?

    Da stehst du wirklich vor dem Abgrund .. :)

    Wolfgang77
     
  3. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    6.613
    Die Rechtsklick-Geschichte ist wohl ein alter XP-Bug (ob es beim TO das gleiche ist, vermag ich nicht zu beurteilen), welcher wohl auch mit nicht sorgfältig deinstallierten Programmen zusammenhängt, die noch im Kontextmenü sitzen. Das könnte man also mal prüfen.

    Habe gerade leider kein passenden Link/Quelle zur Hand, da müsste strippi mal ausgiebig googlen.
     
  4. strippi

    strippi Byte

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    19
    @ Wolfgang77
    Ist ja total wurscht ob das nun Dateien sind oder Verknüpfungen, es geht um den Rechtsklick und das Problem besteht bei beiden.

    SP2 hab ich nach langem zögern installiert weil ich eben schon öfters gehört habe dass es damit Probleme gibt, und wie man sieht...

    Tritt auch erst seit der Installation auf.
    Virenscanner etc. sind im Übrigen auf dem neusten Stand.

    Werd mal weiter forschen, wär aber toll wenn einem noch was einfällt.
     
  5. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Was sieht man denn?
    Bei eh schon verhunzten Systemen zickt das SP.
    Klar.
    Und sonst?
    Keine Probleme mit SP2.
    [/quote]
     
  6. strippi

    strippi Byte

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    19
    Man sieht dass es eben nicht glatt läuft.
    Außerdem war mein System vor SP2 vollkommen in Ordnung und gut gepflegt.
    Außer dem beschriebenen Problem geht eigentlich alles (außer icq, aber evtl. brauch ich da einfach die neuste version), zumindest konnte ich noch nichts anderes feststellen.
     
  7. falcon25

    falcon25 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    568
  8. strippi

    strippi Byte

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    19
    Scheint so als ob es wirklich an der DEP liegt.
    Jedenfalls gehts wieder nachdem ichs deaktiviert hab.

    Danke falcon, war echt ein guter Tip :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen