Xp startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Spy Secret Agen, 3. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Spy Secret Agen

    Spy Secret Agen Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    673
    Ich hatte noch vor ein paar min xp prof drauf, eben habe ich auf einer anderen partition windows 2000 prof installiert um es mal zu testen, wenn ich boote und im xp rein gehen will, kommt die meldung das
    nicht gebootet werden kann, da die datei Windows\system32\config\system oder so beschädigt ist und ich sollte die 2000 cd reintuhen und reparieren, aber obwohl ich xp auswähle steht das das 2000 das problem hatm, wenn ich aber dann im menü 2000 wähle bootet er normal, was kann ich den jetzt machen?
     
  2. Spy Secret Agen

    Spy Secret Agen Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    673
    Beides klappt jetzt wunderbar:D
     
  3. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    .. wunderbar, bekommst du jetzt auch noch das Win 2000 hoch ??.

    Grüße
    Wolfgang
     
  4. Spy Secret Agen

    Spy Secret Agen Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    673


    Hatte mich schon gewundert:D
    Danke, es hat geklappt nachdem ich die dateien wie rudiralo sagte mit den anderen ersetzt.
     
  5. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hatte oben einen Schreibfehler, der Befehl muss natürlich "fixboot" lauten.

    Grüße
    Wolfgang
     
  6. Spy Secret Agen

    Spy Secret Agen Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    673
    Danke, ich werd mal beides versuchen, zuerst aber kopiere ich die dateien vond er cd wie rudiralo gesagt hat, danach erst versuche ich es Wolfgang77 gesagt hat, obowhl eben fixmbr nichts geholfen hat
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Kopiere von der XP-CD \i386 die Dateien
    NTLDR und
    Ntdetect.com
    in die Systempartition (dorthin wo auch die Boot.ini liegt).

    Notfalls musst du das in der Recoveryconsole von XP machen, in dem du von der XP-CD bootest und mit "R" die Wiederherstellungskonsole aufrufst.

    Danach wird auch XP sicher wieder starten.
     
  8. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    natürlich hast du an XP etwas geändert indem du Win 2000 installiert hast, zumindest der MBR wurde überschrieben. Generell gilt dass immer das ältere Betriebssystem zuerst zu installieren ist. Wie du beide jetzt nachträglich zum laufen bekommst kann ich dir nicht sagen (da solltest du Franzkat einmal ansperechen, der kennt sich da gut aus). Reparieren von XP.... dazu das System von der Windows XP CD starten und mit der Option "R" die Wiederherstellungskonsole starten. Die Befehle "fixboot" und "fixmbr" zur Anwendung bringen.

    Um beide zum laufen zu bringen könntest du es vorher mal mit diesen Befehlen versuchen:
    "bootcfg /add" sucht das System die Festplatten nach vorhandenen Windows-Installationen ab und trägt dies automatisch in das Bootmenü (BOOT.INI) ein.

    Mit dem Befehl "bootcfg /rebuild" wird im Prinzip das gleiche erreicht, nur wird hier eine neue BOOT.INI erzeugt.Mit "bootcfg /list" werden die Betriebssystem aus cdem Bootmenü aufgelistet und mit "bootcfg /default" kann das System festgelegt werden, welches standardmäßig gebootet werden soll.

    Grüße
    Wolfgang
     
  9. Spy Secret Agen

    Spy Secret Agen Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    673
    Das steht in der boot.ini von xp drin

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(6)\WINNT
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(6)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
     
  10. Spy Secret Agen

    Spy Secret Agen Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    673
    Ja genau so ist es
    ich habe nix an xp geändert, wenn ich im boot menü xp anwähle kommt die meldung das 2000 nicht starten kann, weil die datei ebschädigt ist,.
     
  11. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    heist das jetzt abgekürzt... du hast win 2000 installiert und das funktioniert auch, WinXP wurde zerstört und funktioniert nicht mehr.. richtig ?.

    Grüße
    Wolfgang
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen