Xp und 98 auf eine Platte

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Iceland, 5. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Iceland

    Iceland Byte

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    25
    Hi!

    Habe Xp auf der Festplatte, würde aber gerne 98 parallel drauf ziehen.
    Habe jetzt schon viel von partitionieren und Boot- Managern gehört.
    Bräuchte aber mal eine etwas genauere Anleitung( nach möglichkeit ohne formatieren zu müssen).

    Ice
     
  2. Iceland

    Iceland Byte

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    25
    Klicke doch einfach auf meinen Namen- hinter Autor.
    Kommst dann in mein Profil- Da steht meine email- Adresse.

    ;-)
    Ice
    [Diese Nachricht wurde von Iceland am 06.01.2003 | 00:35 geändert.]
     
  3. benegro

    benegro Kbyte

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    464
    Installier einfach Win98 nachdem du ne Partition gemacht hast (primär, vor dem 1024. Sektor). Dann installier XOSL (mein lieblings-Bootmanager). Dann müssten beide OS ohne Datenverlust starten. Nehm PM 5 von Heft-CD\'s. Du musst aber Boot-Disketten machen, weil es unter XP nicht läuft.
     
  4. mackattack

    mackattack Byte

    Registriert seit:
    28. Dezember 2002
    Beiträge:
    72
    wie geht denn deine email...
     
  5. Iceland

    Iceland Byte

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    25
    Hab leider keinen Messenger. kannst ja über e-mail schreiben?!
    Ice
     
  6. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Das sehe ich ja genauso.Deshalb empfehle ich in solchen Fällen immer die Installation auf einer weiteren primären Partition.Das scheint die weniger fehlerträchtige Vorgehensweise zu sein.Mich würde übrigens mal interessieren, wie Du das mit Grub gemacht hast.Kannst Du mir ja mal irgenwann per e-mail mitteilen.

    mfg franzkat
     
  7. mackattack

    mackattack Byte

    Registriert seit:
    28. Dezember 2002
    Beiträge:
    72
    ice ich willl dich mal was fragen , hast du ein messenger oder so....soll möglichst nicht jeder wissen also na ja ...danke schonmal für antwort
     
  8. Iceland

    Iceland Byte

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    25
    Alles klar mache ich- danke muss jetzt erst mal den Rechner räumen.
    Bin leider nicht alleinnutzer:-(
     
  9. Iceland

    Iceland Byte

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    25
    Ich glaube ich habe jetzt in ungefähr verstanden wie es läuft.

    Vielen Dank für die E-mail whisky.

    Habe schon mal grob drübergelesen, werde mich gleich nochmal richtig einlesen. Bin sicher daß mir das weiterhelfen wird.
     
  10. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Wenn Du bei den einzelnen Schritten noch mal ne Nachfrage hast, melde Dich noch mal bei mir !

    franzkat
     
  11. Iceland

    Iceland Byte

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    25
    Klasse, vielen Dank franzkat.

    Hört sich nach }ner kostenlosen Alternative an.

    Ice
     
  12. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Hallo whisky !

    Möglich ist es schon noch.Nur mit etwas größerem Aufwand verbunden.Siehe mein Beitrag :

    http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=88180#414658

    mfg franzkat
     
  13. metalas

    metalas Kbyte

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    199
    Hab mich falsch ausgedrückt wollte sagen: Muss erst win98 installieren und dann winxp(soviel ich weiss, koennte falsch sein)
    P.S. Hatte mal win98 und xp auf dem rechner(meinen alten) und hatte mit dieser methode keine probleme. :D
     
  14. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Hallo Iceland !

    Bevor die Verwirrung zu groß wird. Für Dich bietet sich an, Win 98 in einer zweiten primären Partition zu installieren, wobei gleichgültig ist, mit welchem Dateisystem XP auf der ersten Partition arbeitet.Wenn Du einen Partitonierer verwendest, hast Du eine große Auswahlmöglichkeit. Einen Klassiker wie Partiton Magic gibt es ab der Version 5 schon frei erhältlich (war mal auf einer PC-Welt-CD drauf).Wenn Du Deine zweite primäre Partiton angelegt hast (mit FAT32), dann stellst Du im BIOS die CD-Bootoption ein, bootest den Rechner mit eingelegtet Win 98-CD und installierst.
    Den Wechsel zwischen den Betriebssystemen kannst Du dann entweder beim Start mit einem Bootmanager vornehmen (PM bringt einen mit) oder mit einem anderen Tool (z.B. PQBoot) von einem System ins andere wechseln.

    franzkat
     
  15. Iceland

    Iceland Byte

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    25
    Ich glaube ic werde das partition magic mal austesten.

    danke für den link!
     
  16. metalas

    metalas Kbyte

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    199
    Es koennte sein das du Festplatte formatieren musst. Hab mal versucht mit einem Programm zu partitionieren , hat nicht geklappt und musste dann formatieren ;( ... dumm gelaufen. Hab dan im dos mit der startdiskette partitioniert (fdisk) allerdings musst die Festplatte höchstens 60 gb um die so zu partitionieren. Mit Programmen kenn ich mich nicht aus.
    P.S. Würde auch gerne die Festplatte partitionieren. Hab ne 100 gb von WD. Welches Programm würdt ihr mir empfehlen??
     
  17. Iceland

    Iceland Byte

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    25
    Muß ich dazu erst die Festplatte formatieren?

    wollte ja eigentlich einen Datenverlust vermeiden.- Xp ist ja bei mir schon drauf.

    PS: Wie partitioniert man den eigentlich?
    Habe da noch nicht ganz den Durchblick.
     
  18. metalas

    metalas Kbyte

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    199
    Tipp von mir: Muss auf die erste partition win98 und auf die andere xp sonst kannst du(glaub ich) nicht mehr auf die 2te partition zugreifen.
     
  19. Iceland

    Iceland Byte

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    25
    Sowas, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

    Meinte auch eigentlich eine Site zum bestellen und einen ungefähren Preis ;-))
     
  20. Iceland

    Iceland Byte

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    25
    O.K. -NTFS!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen