XP und Linux

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von pcfreakpc, 15. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pcfreakpc

    pcfreakpc Byte

    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    21
    Hallo zusammen!
    Bei mir zu Hause sind SuSE Linux 8.2 und Windows XP Home Edition parallel installiert. Da das XP irgendwie nicht mehr ganz in Ordnung ist, möchte ich XP neu installieren. Ich habe folgendermaßen versucht:

    1. Recovery CD für XP in CD-ROM einlegen (Diese CD wurde mitgeliefert, als ich meinen Rechner gekauft habe.)
    2. Rechner neu starten (Davor habe ich bereits in BIOS entsprechend eingestellt, so daß der Rechner von CD-ROM starten sollte)
    3. Es wurde eine Fehlermeldung angezeigt: BOOT FAILURE, ABORT, RETRY, FAIL......

    Dann versuchte ich, mit FDISK die ganze Festplatte zu formatieren. Ich habe meine Partition Magic CD (Darauf gibt es ein FDISK Programm) in CD-ROM eingelegt, und wollte von CD-ROM booten. Es wurde aber wieder eine Fehlermeldung angezeigt: Boot failure......

    Ich habe nicht sehr viele Erfahrungen mit Rechner. Kann mir jemand sagen, woran es liegt, und was ich noch tun soll?
    Gruß
     
  2. mkstoe

    mkstoe Kbyte

    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    285
    Ich würde Folgendermasen vorgehen (gehe davon aus das Grub/LILO als Bootloader installiert ist).
    1. Linux starten und über Yast Bootdisketten erzeugen
    2. Wiederherstellungskonsole von XP starten fixboot/fixmbr ausführen (beseitigt Grub/LiLo)
    3. XP in die vorhandene XP-Partition installieren.
    4. Wenn XP wieder läuft per Bootdiskette Linux starten und falls erwünscht Grub/LiLo über Yast wieder installieren.
     
  3. Montezuma

    Montezuma Byte

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    10
    Mom, ich denke, die Wiederherstellungskonsole gibt es bei Recovery nicht?! Soweit XP noch läuft, solltest du über XP formatieren! Und zwar alles. Danach sollte einer neuen Installation nichts mehr im Wege stehen...
    Grüße
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen