XP und Norton Disk Doktor??

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von rdm, 13. April 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rdm

rdm Byte

Wenn ich im Norton SystemWorks 2002 den Disk Doktor starte, kommt nach kurzer Zeit die Meldung:

"Das Betriebssystem oder ein anderer Prozess haben momentan einen exklusiven Zugriff auf dieses Laufwerk oder einige seiner Dateien".

Bei früheren Windows Versionen konnte ich dem "Norton Disk Doktor" immer problemlos verwenden. Nun möchte ich das gerne auch unter XP tun.
    Kann mir vielleicht jemand mitteilen was ich machen muss?
    Vielen Dank für die Hilfe.

2. Christa

Christa Byte

Hallo Frederic, so sehe ich das auch. Wird beim PC nicht so sinnvoll sein, eher schon bei den riesigen Datenbanken zB im Wertpapierhandel wo ständig archiviert wird und blitzartig die aktualisierten Kurse im www abrufbar sein müssen. Das Säuseln meines Luftbefeuchters kann ich hören, aber die Platte ist stumm.
    Gruß, Christa

3. ReneW

ReneW Megabyte

Symantec wird Dir auch nicht weiterhelfen können, da es vom System so vorgegeben wird, das Scandisk mit Reperatur nicht bei laufenden Betrieb funktioniert.

4. ReneW

ReneW Megabyte

Arbeite mal mit einer stark fragmentierten Platte (Partition). Es ist nicht nur spürbar langsamer, das System wird auch instabil.

5. rdm

rdm Byte

Hallo Christa
    Vielen Dank für Deine Antwort. Es ist sicher genau so wie Du schreibst. Zwei Partitionen habe ich NTFS und eine FAT32 und es funktioniert bei keiner. Also muss es an XP liegen. Ich habe gerade Zeit und werde nun mal ein Email an Symantec schreiben.
    Falls Dich die Antwort interessiert, kannst Du mir das ja noch mitteilen.
    Nochmals vielen Dank.
    Gruss von Boby

6. frederic

frederic Halbes Megabyte

Ich hab vor einiger Zeit mal (in Chip?) einen Artikel gelesen in der Art "die Tuning-Lüge - welche Maßnahmen wirkich was bringen". Fazit übers Defragmentieren: der Zeitaufwand hierfür ist durch die Zeitersparnis der aufgeräumten Platte (täglich im Sekundenbereich) nie und nimmer wettzumachen. Subjektiv möcht ich mich dem, jedenfalls bei häufigen Löschvorgängen, aber nicht anschließen (oder ists nur Einbildung, weil die Platte bei weniger Kopfbewegungen hörbar ruhiger läuft?).

Gruß
    frederic

7. Christa

Christa Byte

Bei mir auch nicht, schätzungsweise 7-8 Min pro GB HD
    Aber wieviel bringt das Defrag wirklich?

8. ReneW

ReneW Megabyte

Das hat nichts mit Symantec zu tun, auch das eigene Bordmittel von Windows (chkdsk) kann Fehler während des Windowsbetriebes nicht beheben.
    Wenn man nicht am laufenden Band Programme installiert und deinstalliert reicht es zu wenn man 1x pro Monat Defrag aufruft, aber eine ganze Nacht dauert es bei mir nicht.

9. Christa

Christa Byte

Hallo Boby, die Ursache liegt nicht an NTFS sondern am Betriebssystem. Den Norton Disdoctor kannst du verwenden, aber nicht die Option "Automatisch Fehler reparieren" Das ist bis Windows ME noch gegangen, ab Windows 2000 nicht mehr. Ich habe selbst auch noch eine FAT und eine FAT 32 Partition.
    Das ist meiner Meinung nach ein Fehler von Symantec, dass dieses Feature nicht bei der Installation dem Betriebssystem angepaßt wird.
    Defragmentieren solltest du mit XP nur dem Systemprogramm überlassen.
    Ich lasse es auch gelegentlich über Nacht laufen, mich würde nur die Expertenmeinung interessieren, wieviel Nanosekunden sich damit einsparen lassen und ab welcher Datenmenge es sinnvoll ist.
    Gruss von Christa

10. rdm

rdm Byte

Ja ich habe NTFS und es stimmt, beim booten geht es.
    Vielen Dank für den Hinweis.
    MfG Roland

11. gflow

gflow ROM

Hallo
    bei mir funktioniert es einwandfrei.
    Wolfgang

12. nordy

nordy Kbyte

Wahrscheinlich haben Sie NTFS.

Chdsk mit gleichzeitiger Reparatur geht nur während des Bootens.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen