Yast installiert nix mehr

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von MasterOfVDL, 11. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MasterOfVDL

MasterOfVDL ROM

Moin,
    ich wollte ein Programm installieren und auf der Homepage steht, um es zu installieren, soll ich apt-get benutzen.
    Okay, da gleich noch ein Link mit einer Anleitung zur Installation von apt-get dabei war (Anleitung hier: http://www.thewholeclan.com/will/archives/000017.html) habe ich gedacht "Läuft ja prima!"

Wie der Zufall es wollte, passiert seit neustem beim Versuch ein RPM zu installieren folgendes:
    • Ich öffne die RPM-Datei im Konqueror und wähle "Install package with YAST"
    • YAST öffnet und zeigt "Paketinformationen werden eingelesen"
    • YAST zeigt den Bildschirm zur Auswahl der Pakete (wie bei "Software installieren oder löschen"), anstatt wie sonst gleich mit der Installation zu beginnen
    • Wenn ich auf Übernehmen klicke, fragt mich YAST unverrichteter Dinge, ob ich weitere Pakete installieren möchte.

Was ist da faul?

@dit:
    Hier noch ein paar Bilder dazu (Achtung: 1024x768)
    Hier die Pakete im Konqueror
    Hier habe ich das Paket "apt-libs", dass man zuerst installieren soll, geöffnet.
    Hier sieht man, dass YAST statt zu installieren den Auswahlbildschirm anzeigt
    Und hier fragt YAST unverrichteter Dinge, ob ich noch etwas installieren will.

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Manchmal würde man sich yast etwas redseliger wünschen. :(

Versuch die Installation mal per Konsolenbefehl

rpm -i <Paket>

Vielleicht plaudert die Konsole aus, woran die Installation scheitert, oder - noch besser - führt sie aus.

MfG
    Rattiberta

3. MasterOfVDL

MasterOfVDL ROM

Ja, rpm meldet einen Fehler:
    Code:
    librpm.so.0 is needed by apt-libs-0.5.5cnc6-rb3
    Jetzt weiß ich nur nicht, wo ich das herkriegen soll - bei rpmseek.com gibt es keine RPM für SuSE 9.2...

4. Affirmation

Affirmation Kbyte

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen