1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Yast installiert nix mehr

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von MasterOfVDL, 11. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Moin,
    ich wollte ein Programm installieren und auf der Homepage steht, um es zu installieren, soll ich apt-get benutzen.
    Okay, da gleich noch ein Link mit einer Anleitung zur Installation von apt-get dabei war (Anleitung hier: http://www.thewholeclan.com/will/archives/000017.html) habe ich gedacht "Läuft ja prima!"

    Wie der Zufall es wollte, passiert seit neustem beim Versuch ein RPM zu installieren folgendes:
    • Ich öffne die RPM-Datei im Konqueror und wähle "Install package with YAST"
    • YAST öffnet und zeigt "Paketinformationen werden eingelesen"
    • YAST zeigt den Bildschirm zur Auswahl der Pakete (wie bei "Software installieren oder löschen"), anstatt wie sonst gleich mit der Installation zu beginnen
    • Wenn ich auf Übernehmen klicke, fragt mich YAST unverrichteter Dinge, ob ich weitere Pakete installieren möchte.

    Was ist da faul?

    @dit:
    Hier noch ein paar Bilder dazu (Achtung: 1024x768)
    [​IMG]
    Hier die Pakete im Konqueror
    [​IMG]
    Hier habe ich das Paket "apt-libs", dass man zuerst installieren soll, geöffnet.
    [​IMG]
    Hier sieht man, dass YAST statt zu installieren den Auswahlbildschirm anzeigt
    [​IMG]
    Und hier fragt YAST unverrichteter Dinge, ob ich noch etwas installieren will.
     
  2. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Manchmal würde man sich yast etwas redseliger wünschen. :(

    Versuch die Installation mal per Konsolenbefehl

    rpm -i <Paket>

    Vielleicht plaudert die Konsole aus, woran die Installation scheitert, oder - noch besser - führt sie aus.

    MfG
    Rattiberta
     
  3. Ja, rpm meldet einen Fehler:
    Code:
    librpm.so.0 is needed by apt-libs-0.5.5cnc6-rb3
    Jetzt weiß ich nur nicht, wo ich das herkriegen soll - bei rpmseek.com gibt es keine RPM für SuSE 9.2...
     
  4. Affirmation

    Affirmation Kbyte

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen