Zeichnen im Childfenster mit Visual C++

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von seadog, 19. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. seadog

    seadog ROM

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    6
    Hallo,

    ich hab ein Problem, in Microsoft Visual C++ 6.0 und zwar möchte ich in einem Childfenster das aus dem Hauptfenster aufgerufen wird eine z.B. Ellipse zeichnen, diese Ellipse soll sofort wenn ich im Hauptfenster auf einen Button geklickt, der das Childfenster mit DoModal(); aufruft, im Childfenster gezeichnet werden
    Ich hab im Childfenster eine Member Funktion für das zeichnen eingerichtet
    void CClient::zeichnen()
    {
    CClientDC dc(this);
    CRect rect;
    GetClientRect(&rect);
    dc.Ellipse(rect);
    }
    ich könnte ja jetzt mit nem Button im Childfenster diese Funktion aufrufen (mit zeichnen(); ) und es würde diese Ellipse gezeichnet, aber nur möchte ich jetzt das diese Ellipse sofort nachdem ich das Childfenster aufgerufen habe zeichnen.
    Wenn ich allerdings im Hauptfenster eine Membervariable vom Typ des Childfensters deklariere und dann die zeichnen Funktion im Hauptfenster mit z.B m_child1.zeichnen(); aufrufe, bekomme ich eine Debug Assertion Failed! Fehlermeldung.
    Weis jemand wie ich das hinbekomme?


    Vielen Dank

    seadog
     
  2. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Welche Fehlermeldung? Die ist doch i.d.R. ein Hinweis darauf, was los ist (z.B. Fenster noch nicht initialisiert).
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen