Zeigen ob Apache Server online oder Offline ist...

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von Muerte1988, 23. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Muerte1988

    Muerte1988 Kbyte

    Registriert seit:
    14. April 2003
    Beiträge:
    254
    Hi!
    Ich mache von Zeit zu Zeit mal meinen eigenen Apache Server auf...zwar über die normale DSL Verbindung aba Freinds reicht das:)
    Ich möchte auf meiner Homepage gerne ein Icon einbinden, an dem erkannt werden kann ob mein Server online oder offline ist...
    Wie gehts das???

    Server: http://illk.servebeer.com

    Danke!

    ..::MuErTe::..
     
  2. Muerte1988

    Muerte1988 Kbyte

    Registriert seit:
    14. April 2003
    Beiträge:
    254
    Hi!
    Ja danke!
    Aber wie soll das gehen? Wie kann ich mit CSS zwei Bilder übereinander machen und wenn das Bild auf dem server nicht zu finden ist, dann kommt doch so n weißes bild und das würde das auf dem Arcor Server doch dann immer überlagern oder??

    ..::Muerte::..
     
  3. Davesoft

    Davesoft Byte

    Registriert seit:
    11. Juni 2001
    Beiträge:
    102
    Du könntest ja auch folgendes machen: Du machst zwei gleichgroße Icons/Statusgrafiken: Eine mit der aufschrift "online" eine mit "offline". Jetzt legst du die "online"-Grafik auf deinem Apache-Server ab, die "Offline"-Grafik auf deinem Webspace bei Arcor. Nun baust du in deine Homepage das "offline"-Icon ein und positionierst z.B. mit CSS das "online"-Bildchen (mit Verweis auf deinen Apache-Server!) genau darüber (quasi überlagernd). Wenn jetzt der Apache-Server online ist, wird das "online"-Icon das "offline"-Icon überdecken. Wenn nicht, sieht man eben nur das "offline"-Bild.
     
  4. Muerte1988

    Muerte1988 Kbyte

    Registriert seit:
    14. April 2003
    Beiträge:
    254
    Nein:)
    Die Homepage an sich ist bei Arcor gehostet aber ich habe manchmal meinen Apache an und da soll man immer auf meiner HP sehen können, ob der Server on ist oda nich:)

    ..::MuErTe::..
     
  5. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    4.420
    Irgendwie habe ich Verständnissprobleme...

    Deine HP liegt auf deinem privaten rechner, der per DSL am Netz hängt. Jetzt willst du da ein Bild einbauen, das dir sagt, ob der Rechner Online ist??? Wenn der Rechner offline ist, merkst du das doch alleine daran, dass die page nicht geladen werden kann ;)

    Sonst kannst du doch einfach ein Bild direkt auf den Home-Server verlinken. Wird's angezeigt ist alles OK, wenn nicht, dann nicht ...

    PS: benenne die index.htm in index.html um, sonst kriegt man immer das Inhaltsverzeichnis zu sehen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen