Zeit für Berechnung?

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von James, 28. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. James

    James Byte

    Registriert seit:
    15. Oktober 2000
    Beiträge:
    122
    Hi.

    Ich würde gerne in ein beliebiges Rechenprogramm, das ich in C++ programmiert habe eine Funktion einfügen, die mir nach einer Berechnung ausgibt, wie lange es gedauert hat, das Ergebnis zu errechnen. Könnte mir bitte jemand helfen?. Nehmen wir folgendes Programm zur Hilfe:

    -----------------------------------------------------
    #include <iostream>
    #include <conio>


    long int n;

    long int fibRek(long int n)
    {
    if(n==1)
    return (1);
    else if(n==2)
    return (1);
    else
    return (fibRek(n-1)+fibRek(n-2));
    };




    long int main()
    {
    cout << "N = ?: ";
    cin >> n;

    cout << fibRek(n)<< endl;


    getch();
    return(0);
    }
    ------------------------------------------------------------------

    Soltet ihr das Programm ausprobieren dann bitte keine zahl für n n > 100 eingeben. Glaubr mir es würde unglaublich lange dauern. ;-)

    Würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

    Gruss James
     
  2. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Dann denk einfach mal drüber nach, wie man 1/1000 Sekunden dazu umrechnen muß. Das schaffst Du. ;)
     
  3. James

    James Byte

    Registriert seit:
    15. Oktober 2000
    Beiträge:
    122
    Danke :-)

    und wenn ich das ganze in Sekunden haben will oder in minuten?
     
  4. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    #include <time.h>

    time_t t;

    t = clock();
    // Berechnungen
    t = clock() - t;
    // t enthält jetzt die Berechnungszeit in ms (1/1000 sek).
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen