Zeitberechnung in Exel

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von daddykuhl, 3. August 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. daddykuhl

    daddykuhl Byte

    Wie kann ich Exel beibringen, mir auszurechen, wieviel Zeit zwischen zwei Zeitpunkten vergangen ist? Dabei möchte ich die Uhrzeiten im Format hh:mm eingeben und die Ausgabe des Ergebnisses soll ebenfalls im Format hh:mm erfolgen. Außerdem sollte es möglich sein, die Berechnungen auch über Mitternacht hinaus zu erstellen. Wie kann man Uhrzeiten addieren lassen? Z.B. 1h43min + 2h19min ; müßte ja ein Ergebnis von 4:02 geben. Ich bekomm das mit Exel einfach nicht hin (Office XP).
     
  2. aburger

    aburger ROM

    Hi Andreas,
    also die hier bereits veröffentlichten Lösungsmöglichkeiten sind entweder schwer zu verstehen oder funtionieren nicht.
    Versuchs mal mit folgender einfachen Lösung:
    In A2 steht 18:00, in B2 steht 2:00;
    in C2 trägst du folgende Formel ein: =(A2>B2)+(B2-A2).
    So wird zumindest auch über Mitternacht hinaus korrekt gerechnet (als Zahlenformat das Format 13:30 aus Uhrzeit verwenden).
    Der erste Teil der Formel liefert den Wahrheitswert WAHR, was dem Zahlenwert 1 (=24/24 Tag) entspricht; der zweite Teil der Formel berechnet die Differenz aus 2/24 Tag und 18/24 Tag, ergibt -16/24 Tag; Formelergebnis also 24/24 - 16/24 = 8/24 Tag, formatierte Ausgabe = 8:00 Stunden.

    Ich hoffe, diese etwas einfachere Lösung hilft dir weiter.
    Gruß
    Andrea
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen