Zeitkapsel!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von kd-ler, 28. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kd-ler

    kd-ler ROM

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    1
    [Zeitkapsel]: Objekt, das mit Zeugnissen der heutigen Zeit befüllt und anschließen für einen definierten Zeitraum weggeschlossen wird.


    Hallo!
    Ich nehme gerade an Projekt teil, das noch in der Ausarbeitung ist und ich hätte nun gerne ein wenig Resonaz - deswegen habe ich ein paar Fragen an Euch mit der Bitte um Antwort, Anregungen, Kritik:

    Stellt Euch vor, ihr würdet eine eMail von einem Bekannten weitergeleitet bekommen, die einen Link enthält. Dieser Link führt zu einer Seite, die sich kritisch mit der zunemenden Digitalisierung der Gegenwart auseinandersetzt und unter anderm klarstellt, dass das Speichern von (beispielsweise) Fotos in digitaler Form keine Langlebigkeit besitzt. Die CDs von heute sind in 20 jahren nicht mehr zu lesen - sei es ein Fehler in der CD oder schlicht die fehlende Hard-/Software. Was also will man mal seinen Nachkommen irgendwann mal zeigen?

    Auf der Internetseite erhält man die Möglichkeit, an der Befüllung einer Zeitkapsel teilzunehmen und somit einen kleinen Beitrag von sich für die nächsten 500 Jahre zu konservieren. Die Zeitkapsel würde im Zentralen Bergungsort der BRD archiviert werden, womit die Zeitspanne der Archivierung garantiert wäre und nach den 500 Jahren würde das, was man eingelagert hat wieder gesichtet und auch an die Nachkommen übermittelt werden (mit Hilfe von Ahnenforschung können die Nachkommen gefunden werden).

    Nun zur Frage: Um den Inhalt der Zeitkapsel zusammenzustellen müsstet Ihr einen kleine Aufwand leisten und einen Tag in Eurem Leben (oder auch nur ein paar Stunden eines Tages) dokumentieren. Dabei würden Vorgaben auf der Webseite einen Anhaltspunkt bieten und Ihr müsstet dann Fotos, Zeitungsausschnitte, usw..... zusammentragen. Würdet ihr das tun?

    Solltet ihr noch weitere Fragen haben - einfach stellen!

    Danke schon mal,
    kd-ler
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen