Zeitserver der PTB ausgefallen

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Wolfgang77, 6. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,
    scheint als wären die Zeitserver der PTB (NTP Timeserver der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig) ausgefallen. Habe hier einen Windows 2000 Server dessen Zeit autom. mit der Atomzeit der PTB synchronisiert wird. Zu den Zeitservern ptbtime1.ptb.de und ptbtime2.ptb.de bekomme ich keine Verbindung mehr. Auch der Zeitserver der TU-Berlin ist ausgefallen (ntps1-1.cs.tu-berlin.de).
    Die Server reagieren auch nicht mehr auf ICMP(Ping) Echo /Echo Reply.

    Der Server ist mit einer IDS/Firewall der Firma ISS geschützt und hängt hinter einem Hardware-Router (NAT). Die Feuerwand ist relativ scharf eingestellt. Bisher funktionierte das aber und die Sicherheitseinstellungen habe ich nicht verändert.

    Kann jemand besetätigen dass die "amtliche Deutsche Zeit" ausgefallen ist...

    Übringens die Webseiten der TU-Berlin und der PTB sind auch nicht mehr erreichbar...
    www.tu-berlin.de
    www.ptb.de

    Grüße
    Wolfgang
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo und Danke für die Info's,

    war ein kurzzeitiger Ausfall (Internet), räumlich begrenzt auf das Rhein-Main Gebiet. Hatte dann auf einen Zeitserver in der Schweiz umgestellt. Derzeit erhalte ich mit einer Response time von ca. 50 bis 70 ms wieder Antwort. Die Abweichung meiner Systemzeit auf dem Server beträgt ca. 300 ms pro Stunde u. wird dann alle 60 Minuten synchronisiert. Läuft also wieder rund..

    Grüße
    Wolfgang
     
  3. Hertener

    Hertener Kbyte

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    407
    Ich hatte in den letzten Tagen keine Probleme bei der Zeitsysnchronisation über ptbtime1.ptb.de.

    Vielleicht handelte es sich nur um einen kurzzeitigen Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten oder einem technischen Defekt?!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen