Zeitumstellung

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von ograbs, 21. September 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ograbs

    ograbs Byte

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    16
    Wer kann mir helfen?

    Wie kann ich unter Win98/Me die erstellt und geändert Zeit bei einem Ordner (keiner Datei!!!) manuell ändern?

    MfG

    Oliver
     
  2. gert12349

    gert12349 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    651
    Hallo Oliver,

    habe etwas recherchiert und programmiert und antworte dir deshalb erst jetzt. Ich habe kein Programm gefunden, mit dem man das Erstellungsdatum, das Änderungsdatum und die letzte Zugriffszeit von Dateien und Ordnern in allen 32-Bit-Windows-Betriebssystemen ändern kann. Das scheint zumindest bei Win98/ME an der unvollständigen und fehlerhaften Umsetzung im Betriebs- und Dateisystem zu liegen.

    Win98/ME hat folgende Einschränkungen:

    1. Von der letzten Zugriffszeit wird nur das Datum und nicht die Uhrzeit gespeichert. Das hängt vermutlich mit dem FAT32-Dateisystem zusammen.

    2. Es gibt keine Windowsfunktion, um den Zeitstempel von Ordnern zu ändern. Die Funktion, die eigentlich dafür zuständig wäre, liefert bei Ordnern nur Fehlermeldungen.

    Zusätzliche Einschränkung bei Win98:

    Schon die Dateiauswahl beim Öffnen-Dialog setzt den letzten Zugriff auf das aktuelle Datum. Dadurch ist diese Information verloren, bevor das Programm darauf zugreifen kann.

    Für Win2000 mit NT-Dateisystem habe ich folgendes Programm gefunden:
    http://dstoday.com/hogge/?page=Program
    Ich konnte es nicht testen, da es bei mir unter WinME nur Fehlermeldungen liefert.

    Für Win98/ME habe ich ein eigenes Programm gemacht. Wenn du mit den oben genannten Einschränkungen leben kannst, schicke ich es dir gerne zu.

    Die Programmierung in C++ ist für mich Neuland und ich muß mich noch durch die Hilfedateien und die Handbücher durchkämpfen. Erwarte also kein Meisterwerk, aber es funktioniert für alle lokalen Laufwerke. Neben dem Zeitstempel und den Archiv-, Versteckt- und Schreibschutzattributen läßt sich auch das Systemattribut ändern. Unter WinME ist das ja nicht mehr ohne weiteres möglich. Um den Zeitstempel von schreibgeschützten Dateien ändern zu können, muss erst der Schreibschutz entfernt werden.

    Gruß Gert
     
  3. ograbs

    ograbs Byte

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    16
    Hallo Gert,

    ich fürchte davon habe ich keine Ahnung...hast Du Lust und Zeit mir mal so}n Programm zu schreiben???

    MfG

    Oliver
     
  4. gert12349

    gert12349 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    651
    Bei mir läuft es unter WinME einwandfrei. Habe kein Programm gefunden, mit dem man den letzten Zugriff und das Erstellungsdatum ändern kann.

    Tja, dann bleibt dir nur ein passendes Programm selbst zu schneidern :-) Die Windows API stellt die passenden Funktionen bereit. Mit GetFileTime und SetFileTime lassen sich alle gewünschten Datumsangaben lesen und ändern.

    Gruß Gert
     
  5. ograbs

    ograbs Byte

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    16
    Hallo,

    habe ich auch schon versucht, allerdings benutze ich Win98/Me und hier funktioniert das Programm nicht. Ich glaube hier wird auch nur das "geändert Datum" verändert.

    Gruß
     
  6. ograbs

    ograbs Byte

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    16
    Habe ich schon versucht, jedoch läßt sich hier nur das "geändert Datum" verändern.

    Gruß
     
  7. gert12349

    gert12349 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    651
    Hallo Oliver,

    ich verwende den Attribute Changer 3.0. Der klinkt sich ins Windows Explorer Kontextmenü für Ordner ein und du kannst die Attribute und das Datum aller Objekte in einem Ordner einschließlich Unterordner ändern. Es gibt auch Filterfunktionen.
    Bei http://webplaza.pt.lu/rpetges/ gibts die neue Version 4.2.

    Gruß Gert
    [Diese Nachricht wurde von gert12349 am 21.09.2002 | 14:27 geändert.]
     
  8. anakin_x4

    anakin_x4 Megabyte

    Registriert seit:
    26. Juni 2001
    Beiträge:
    1.078
    Hi,

    soweit ich weiss gar nicht.

    Gruss,

    anakin_x4
     
  9. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, das geht z.B. mit dem Windows Commander http://www.ghisler.com/deutsch.htm unter Dateien ... Dateiattribute lassen sich auch Eigenschaften von Ordnern ändern.

    MfG Steffen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen