Zone Alarm und ICQ

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Meister1967, 27. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Meister1967

    Meister1967 Byte

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    21
    Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen!
    Also, ich benutze Zone Alarm 3.1.395 und habe alle Einstellungen auf das höchste gestellt.
    Nun benutze ich auch noch ICQ.
    Das verträgt sich im Grunde genommen auch ganz gut miteinander. D.h. ich kann ganz normal chatten. Nur zum Empfangen von Dateien muss ich Zone Alarm ausstellen.
    Nun gut.
    Allerdings passiert es dann irgendwann (immer wenn man nicht damit rechnet *g*), dass ich keine Nachrichten mehr abschicken bzw. empfangen kann!! Mit anderen Worten ich bin, wie auch immer das passieren konnte, Offline.
    Stelle ich dann die Internet Security Zone auf Medium zurück, bin ich sofort wieder drin in ICQ und es ist so, als wäre nichts passiert.

    Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. helfen?!

    Wie gesagt, normalerweise verträgt es sich beides zusammen!
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Na rate mal, warum dir das hier mehrfach empfohlen wurde...
    "nicht so doll" ist noch vorsichtig formuliert.

    "Hier irgendwo gelesen" ist gut. Bist du den Links oben denn nicht gefolgt???? Ist es so schwer, das, was da steht, zu kapieren?
     
  3. Meister1967

    Meister1967 Byte

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    21
    Du meinst ZA deinstallieren?!

    Ich habe hier irgendwo gelesen, dass ZA auf einmal doch nicht so doll sein soll. Ist da was dran oder doch nicht?!
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Nun, wie es bereits erläutert wurde - das Problem lässt sich ja recht einfach lösen. :-)

    Grüße, Markus
     
  5. Meister1967

    Meister1967 Byte

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    21
    Das lustige bzw. es ist ja gar nicht lustig, ist, dass es aber doch manchmal ohne Probleme läuft. Dann kann ich stundenlang chatten. Und dann kommt irgendwann die Phase, wo ich auf einmal offline bin, obwohl ich es gar nicht merke. Dann empfange ich keine Nachrichten mehr und kann auch keine selber schreiben (schreiben schon, aber sie wird nicht mehr übermittelt!).
     
  6. foox

    foox Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    725
    Zonealarm fasst den filetransfer als Angriff auf, weil Pakete eintreffen (vom Transfer) die er nicht von dieser IP angefordert hat (die Anforderung läuft über ICQ-Server). Deshalb blockt er die vorläufig die Aktivität des betreffenden Programms. Lässt sich meines Wissens bei ZA nicht unterbinden.

    Wenn du ne Desktopfirewall als Pförtner willst würde ich dir Outpost empfehlen - allerdings sollte man sich damit schon eingehender beschäftigen. Wenn dir das zuviel ist pflichte ich Steele bei - deinstallier den ZA. Desktopfirewalls sollen Kontrolle und Übersicht bringen ... wenn man sie falsch bedient bringen sie nur Probleme.

    Gruss, Foox!
    [Diese Nachricht wurde von foox am 28.01.2003 | 00:32 geändert.]
     
  7. Gast

    Gast Guest

    <I>Hast du evtl eine Antwort, die ich auch verstehe?</I>

    Klar. Deinstalliere ZA, denn es schützt dich eh nicht.
     
  8. Meister1967

    Meister1967 Byte

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    21
    Boooh, da bin ich ja morgen noch nicht fertig mit! :-(
    Außerdem bin ich so ziemlich ein Laie auf dem Gebiet. Hast du evtl eine Antwort, die ich auch verstehe?

    Habe mich vielleicht auch etws kompliziert ausgedrückt. Das Problem bezog sich aufs chatten. Nicht aufs versenden von Dateien!
    [Diese Nachricht wurde von Meister1967 am 27.01.2003 | 23:42 geändert.]
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Lies bitte (nicht überfliegen - LESEN) folgende Quellen und dann denke darüber nach, wo das Problem bei dir liegt.

    http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
    http://www.tu-ilmenau.de/~traenk/dcsm.htm
    http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html
    http://home.arcor.de/nhb/pf-umgehen.txt
    http://www.rz.tu-ilmenau.de/~traenk/zaweg.htm
    http://my-forum.netfirms.com/zone/zcode.htm
    http://www.pflock.de/computer/za_faq.htm
    http://www.team-cauchy.de/personal
    http://www.samspade.org/d/persfire.html
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen