1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

zu alte festplatte ?????

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Samsemillia, 11. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Samsemillia

Samsemillia Byte

Kann es sein das meine ganze festplatte meinen pc lähmt meine festplatte hatt nämlich schon nen paar jahre aufn buckel ich glaub sie ist so von windows 3.1/windows 95 zeiten sie hatt 13 GB

mein rechner ----fx5200

---------------------Duron1600

---------------------256ddr infinion

kann es sein das meine festplatte alles lähmt !???
    In wifern kann eine festplatte üebrhaupt lähmen

Thx SaMy

2. Gast

Gast Guest

sieht so aus... in einem anderen von ihm erstellten thread schweigt er auch nach ner recht allg. frage....

3. henner

henner Viertel Gigabyte

Hallo Michael_x!
    Offensichtlich hat er keinen Bock, sich das bißchen Mühe zu geben oder es überfordert ihn schlicht, denn genau Deine Vorschläge habe ich ihm auch schon gemacht - so'n dringendes Bedürfnis scheint es ihm nicht zu sein. Ein bißchen Mithilfe sollte schon sein..., ich habe mich da jedenfalls ausgeklinkt.
    Gruß
    Henner

4. Gast

Gast Guest

moderne platten machen 40-50, teure 60-70 mb/s

deine wird so ca. auf 20 kommen

was für ne platte is es überhaupt?! (siehste evtl. IM bios unter standard....)

wenn du den pc anmachst, und dann abwechseln die pause taste und die leertaste drückst, kannste dir in ruhe die bioszusammenfassung ansehen.

dort steht z.b. CPU, Speicher, Laufwerke, DMA Modus oder PIO Modus etc.

dann kannste uns auch verraten, was für ne platte du hast und ob die schon DMA kann oder im PIO läuft (PIO ist der vorgänger von DMA und logischerweise langsamer)

meine platten gemessen mit der shareware version von drhardware 04

120 gb IBM ATA (UDMA) 100 -> write = 50,08 MB/s read = 47,3 MB/s Zugriff = 33,6 ms?!! (muss wohl ein messfehler sein oder hab zuviele fenster offen)
    30 gb ibm ATA(UDMA) 100 -> write 26 MB/s read = 32,1 MB/s Zugriff 29 ms (is die ältere der beiden von 2000-2001)

5. Samsemillia

Samsemillia Byte

ok ich kann auch jetzt nochma mehr zu meiner festplatte sagen sie stammmt aus dem alten aldi rechner, das war nen 400mhz ding mit ner tnt drinne keine ahnung mehr wann das genau war!!! lohnt es sich ne neue zu kaufen also wenn ich ma vom speed ausgehe*G

6. earth

earth Megabyte

Die maximale Länge liegt bei 45cm laut Standard, alles darüber hinaus ist sowieso außerhalb der Spez. :D

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Jau, max. 46cm, wenn?s länger ist, kann?s Probleme geben, die Geschichte in höheren DMA-Modis zu fahren. Ein tolles 75cm UDMA133-Rundkabel mit Discobeleuchtung ist keine Garantie, das es auch geht.
    Wieso legen, die Mobo-Hersteller nur immer so ein kurzes UDMA-Kabel in die Packung?! :rolleyes:

8. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Besser wäre es, du würdest den Rat geben, auf die richtige Länge zu achten.........

salve

9. earth

earth Megabyte

10. earth

earth Megabyte

ist schon richtig aber Aufgrund der besseren Schirmung würde ich trotzdem das 80adrige nehmen ;)

11. deoroller

Ich glaube kaum, dass eine 5jahre alte Platte den UDMA66-Modus beherrscht. Den 33er bestimmt, und dafür braucht?s kein spezielles Datenkabel. Zuerst ist jetz mal wichtig, das der DMA-Modus überhaupt geht.

12. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Das stimmt so nicht!
    Erst für/ab Ultra-DMA 4 (=ATA66) braucht man das 40 polige Kabel mit 80 Adern. Langsamere Modi benötigen nur das "normale" 40 polige Kabel.

salve

13. henner

henner Viertel Gigabyte

Hallo tba-samy!
    Was Deine Platte an DMA kann oder nicht, kannst Du allererstes rausfinden, wenn Du ganz im Anfang beim Booten (wenn Du das erste siehst), auf die Taste "Pause" haust, dann bleibt es nämlich stehen und Du kannst in Ruhe gucken. Da sind Deine Geräte, auch Festplatten aufgelistet und da solltest Du "DMA-sowieso" oder UDMA sowieso sehen.
    In Windows gehst Du zum Gerätemanager, auf IDE-Controller, dann erscheinen zwei und Du läßt Dir von beiden die Eigenschaften anzeigen. Nochmal klicken bei "Erweiterte Eigenschaften" und er sagt Dir wie Windows Deine Platten anspricht (sollte das Gleiche sein). Dies gilt allerdings nur für WinXP, woanders gibt's sowas garnicht oder nur teilweise.
    So, und das wäre dann mal Wissen, nicht raten.

Und: bis DMA-33 reichen die normalen alten Kabel, erst ab DMA-66, dann aber zwingend, muß es ein 80-adriges Kabel sein, das ist hier schon mal mißverständlich gesagt worden.
    Gruß
    Henner

14. deoroller

Ist meistens schon von Haus aus aktiviert. Du kannst in Windows im Gerätemanager (Systemsteuerung/System) unter IDE ATA-ATAPI-Controller und dort unter Primärer und Sekundärer Kanal nachgucken, ob der DMA-Modus aktiviert und verfügbar ist.

15. earth

earth Megabyte

den DMA Modus für deine Festplatte wird automatisch eingestellt,
    Voraussetzung ist ein 80adriges Kabel.

MfG
    earth

16. Samsemillia

Samsemillia Byte

wäre nett wenn ihr mir ma genau sagt wo ich das einstellen kann

17. deoroller

DMA (Direct Memory Eccess) ist eine Betreibsart, bei der Daten direkt in den Speicher geschrieben und daraus gelesen werden ohne die CPU zu belasten. Alle Speicherzugriffe mit Festplattenbeteiligung werden dadurch beschleunigt.

Einzustellen im BIOS und inder Windows Systemsteurung. Wichtig: darauf achten, dass die neusten Chipsatztreiber installiert sind. (VIA, ALI, Intel, AMD,SIS...)

CD und DVD Laufwerke sind auch DMA-fähig. Brennen geht ohne DMA so gut wie gar nicht.

18. deoroller

Mit Scandisk. Dabei wird die Datenträgeroberfläche nach Fehlern gescannt und defekte Sektoren markiert, so dass diese nicht mehr dem Dateisystem zur Verfügung stehen. Sobald eine Platte Sektorenfehler aufweist droht jederzeit Seicherverlust durch neue defekte Sektoren. Wenn es einmal anfängt, wird es immer schlimmer.

Scandisk ist in Windows enthalten.

19. Samsemillia

Samsemillia Byte

achja und wie finde ich sektorfehler heraus ???

20. Samsemillia

Samsemillia Byte

ich weiss garnicht was dma ist wie bekomme ich das heraus !????

das programm wo eben der link war geht bei mir net

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen