zu MySQL

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von Hal Arres, 27. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hal Arres

    Hal Arres Byte

    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    22
    hallo zusammen,
    ich will in mysql eine datenbank mit zeitstempel anlegen, allerdings wird der zeitstempel immer auf 0000-00-00 00:00:00 gesetzt. so sieht die spaltendeffinition in etwa aus:

    create table $tabelname(
    kundennummer int not null default 0 auto_increment primary key,
    zeitstemper datetime not null default \"0000-00-00 00:00:00\",
    nachname char(50) not null default \"\"
    )

    ich bin für jede hilfe dankbar.
    thx Hal
     
  2. Hal Arres

    Hal Arres Byte

    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    22
    Danke, aber ich weis jetzt warum es nicht funktioniert hat, man muss dem datentyp datetime erst mit der funktion now() den aktuellen werd zuweisen, bei timestamp funktioniert dies automatisch.
    ich wusste nicht, das es bei datetime nicht so ist und das hat mich verwirrt.
    mfg Hal
     
  3. Steffen_R

    Steffen_R ROM

    Registriert seit:
    29. August 2002
    Beiträge:
    3
    Lege doch einfach eine spalte in der tabelle an und gib ihr die value TIMESTAMP, dann legt er immer einen aktuellen zeitstempel an der sich auch wieder auslesen lässt.. klappt super.. ich hatte die Funktion mal in ein Gästebuch eingebaut...
     
  4. Hal Arres

    Hal Arres Byte

    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    22
  5. urak

    urak Byte

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    74
    moin,
    probier\'s bitte dort.
    http://develnet.org/tech/dclp/datetime.html
    Uwe K.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen