Zu viele Köche?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von knick, 21. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. knick

    knick Byte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    93
    Hallo,

    benutze KAV 5 (und weiss, dass es zu den besten Trojaner-Erkennern gehört); nun die abgekaute Frage (mit der Suchfunktion konnte ich keine eindeutige Antwort finden):

    1. Darf man nebenbei auch Trojan Hunter 4.2 - und zwar mit laufendem TrojanHunter Guard (quasi zwei Hintergrundwächter) laufen lassen? Dass man beim deaktivierten KAV mit dem TrojanHunter scannen kann, ist logisch, nehme ich an.

    2. Als ironisches Sahnehäuptchen dazu: DiamondCS (die mit dem besten 50,- EUR Trojaner-Scanner TDS-3) soll ein spezielles Anti-Wurm-Programm "WormGuard 3" haben, das gute Kritiken hat und angeblich kaum Ressourcen verbraucht, allerdingsdings auch ein Hintergrundwächter ist.

    Würde solch eine Kombination theoretisch funktionieren oder würden sie sich gegenseitig stören? Oder würdet Ihr, auch wenn man den finanziellen Aspekt nicht berücksichtigt, sagen:
    a) Wozu?
    b) Nur KAV 5 und ab und zu einen ewido-scan durchführen.

    Danke im voraus und einen angehmen Abend noch...

    PS.: Über Trojan Hunter und ewido habe ich unterschiedliche Meinungen gelesen (+/-); was meint Ihr? Wenn Geld keine Rolex spielt, gleich TDS-3 nehmen?
     
  2. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Ist alles Software - läßt sich alles beenden. Verhalte dich so das du keinen Trojaner bekommst.

    Wenn's sein muss entscheide dich für einen Hintergrundwächter.

    Willst du noch arbeiten mit deinem PC oder soll die ganze Leistung für die Virenwächter draufgehen?
     
  3. knick

    knick Byte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    93
    Danke whisky,

    ...arbeiten natürlich; nur muss ich sagen, dass der 5er Kaspersky unvergleichlich weniger bremst als die frühere 4.x-Serie.
    Wollte hauptsächlich wissen, ob KAV und TrojanHunter Guard gleichzeitig laufen dürfen.

    Ansonsten klicke ich nicht auf jeden Anhang/Link und ****o-Seiten habe ich nicht nötig, nur, ohne paranoid zu sein, lovesan, sasser, hijacker & Co waren keine normalen Viren, glaube ich.

    An welchen Hintergrundwächter zusätzlich hättest Du an meiner Stelle gedacht, "wenn es sein muss"? KAV hat sowieso einen und auf "Mittel" (empfohlen) laufend bremst er mich wenigstens kaum.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen