1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

zu wenig systemspeicher

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von floster, 24. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. floster

floster ROM

Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen, nach einigen Stunden arbeit am PC wird dieser plötzlich langsamer und laangsaamer. Irgentwann erscheint dann die berühmte blaue screen mit dem Hinweis "zu wenig Systemspeicher...". Dann kann ich nur noch mit gaaaaanz viel gedult die wichtigen dinge speichern oder die an aus nummer spielen.
    Ich habe win98se, 192 MB Ram, 1 Gh PIII...
    weiß jemand rat?

Vielen Dank & freundliche Grüße

Flo

2. floster

floster ROM

Moin,

also, keine eigenen Programme und so was wie 16 bit, glaub ich, ichkenn mich da leider auch nicht so aus.
    Ich hab jetzt mal RAMidle installiert, mal schauen wie es läuft.

Vielen Dank für eure Tips & eure Hilfe.

Gruß Flo

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Hallo Flo!

Sag mal arbeitest Du mit einem "selbstgestrickten" Programm (möglicherweiste sogar einem 16 Bit Proggy)?

Dann könnte es nämlich sein, daß nicht der Speicher selbst eng wird, sondern einer von 2 bestimmten Bereichen, die Windows verwendet, um Benutzerdaten zu speichern (User-Heap und GDI-Heap).

In diesem Fall kannst DU 4GB RAM- und 10GB Auslagerungs-Speicher freihaben, das nutzt Dir garnichts.

Mit Programmen wie Sandra (Modul "Windows Memory Information") kannst Du feststellen, ob bei Dir dieser Speicherbereich knapp ist.

mfg KazHar

4. floster

floster ROM

hallo,

erstmal vielen dank für die Tips, der wert steht auf 32 bit.
    Meint ihr wirklich 192 MB Ram und 1 gb freier speicher reichen nicht? Meine beiden Ram Slots sind nämlich voll...vielleicht probier ich mal dieses RamIdl Programm...

Flo

5. aramon

aramon Megabyte

hi,

mach mal eine datenträgerbereinigung und defragmentiere die festplatte. auf welchem wert steht die auslagerungsdatei (systemsteuerung, system, leistungsmerkmale, dateisystem)?
    [Diese Nachricht wurde von aramon am 25.03.2003 | 08:03 geändert.]

6. floster

floster ROM

Moin,
    ähm, also auf meiner c partition ist noch gut 1 gb frei, wie groß jetzt genau die auslagerungs datei ist, weiß ich nicht...auch nicht wie man das rausfindet...

flo

7. JohnWayne

JohnWayne Kbyte

wie gross ist deine auslagerungsdatei? hast du genaug festplattenspeicher auf der Partition, wo die Auslagerungsdatei sich befindet?

8. dieschi

dieschi CD-R 80

Hallo Flo,

ich drück dir mal die Daumen das RamIdle was bringt.
    Allerdings bezweifel ich das etwas da RamIdle den Ram verwaltet und die Speicherauslastung optimiert!

Dein Problem liegt IMHO aber nicht am Speicher ...

Egal, will ja nicht zu negativ klingen und drück dir die Daumen ;) ...

Gruß, dieschi

9. dieschi

dieschi CD-R 80

Hallo Flo,

was kazhar da anspricht nennt man auch *Systemressourcen* und hat damit vollkommen recht!
    Allerdings wird dieser Zustand nicht nur von 16Bit-Programmen verursacht!

Ein zugemüllter Autostart, sprich zuviele aktive Programme, tun ihr übriges!

Win98/SE und auch ME sind für ihren verschwenderischen Umgang mit den Systemressourcen gefürchtet ;) ...

Meist ist ein Neustart des Systems die einzige Lösung!

Gruß, dieschi

10. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Da empfehle ich mehr RAM und mehr Festplattenspeicher. Was Du noch machen kannst, ist eine Software wie RAMidle installieren.

Gruss,

Karl

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen