1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Zufällig entdeckter RAM Riegel

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von radiator66, 5. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. radiator66

    radiator66 ROM

    Registriert seit:
    24. Oktober 2002
    Beiträge:
    5
    Ich habe, weil ich mir einen neuen RAM Riegel (256 MB SD-RAM PC-133) kaufen will, mal mein Mainbord angesehen und habe entdeckt das ich nicht wie ich bisher annahm nur einen 128 MB Riegel besitze sondern gleich 2 aber der zweite nicht erkannt worden sein denn es werden immer nur 128 MB angezeigt!
    Was tun? Damit dieser auch noch erkannt wird!

    Bitte helft mir!

    cu radiator66
     
  2. radiator66

    radiator66 ROM

    Registriert seit:
    24. Oktober 2002
    Beiträge:
    5
    Hab das probiert was du gesagt hast und bin zu dem Ergebnis gekommen!

    Als ich sie ausgetauscht habe nichts neues immer noch 128 MB RAM

    Als ich sie Einzeln probiert hab blieb bei einem der Bildschirm schwarz und bei dem andern alles wie gehabt 128 MB RAM.

    Ist der eine defekt?
    Oder wird er nicht erkannt?

    Helft mir!
    cu radiator66
     
  3. SuperMAD

    SuperMAD Kbyte

    Registriert seit:
    7. August 2001
    Beiträge:
    409
    Das kommt auf Dein Mainboard an. Erst mal sollte man sich 100% sicher sein, das es wirklich 2x 128 sind und nicht 2x 64.
    Dann mal testen ob es richtig im Sockel sitzt. Normalerweile beschwert sich der PC nämlich, wenn er ein nicht korrekt funktionierendes Modul findet.

    Wenn Dein BIOS beim Hochfahren anzeigen kann welche Speicherbänke belegt sind kannst Du ebenfalls Rückschlüsse ziehen, je nachdem ob die verwendeten Module 1 oder 2-seitig sind. Jeder Ramsockel umfasst nämlich 2 Speicherbänke, 1-seitige Module verwenden eine Bank, 2-seitige zwei Bänke. Die Belegung der Bänke wird in der Regel im Summary Screen kurz vor dem Starten des Betriebssystems angezeigt.

    Weiterhin kannst Du die Module mal vertauschen und sehen ob sich etwas ändert. Bau auch mal jeweils nur ein Modul ein und schau ob sich die Speichergröße verändert.

    Mit den Informationen die Du dabei gewinnst kann man Dir sicher leichter weiterhelfen, wenn das Problem dann noch besteht.
     
  4. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Hi ...

    Wenn der eine Riegel funzt, der andere nicht .. was sagt dir das? ;) ...

    Im Ernst, du kannst davon ausgehen das der eine Riegel defekt ist!

    Gruß, dieschi
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen